Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Zu jedem alten Foto eine Geschichte
Gifhorn Gifhorn Stadt Zu jedem alten Foto eine Geschichte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 15.09.2011
Historische Ansichten: Lisa Camehl hat einen Kalender mit alten Bildern aus Dannenbüttel zusammengestellt. Quelle: Chavier
Anzeige

„Historische Ansichten aus Dannenbüttel“ ist der Titel des 13 Fotos umfassenden Werks. „Wir hatten selbst Zuhause noch viele alte Bilder“, sagt die Dannenbüttelerin. „Wir hatten Verwandtschaft in Berlin, und die haben damals allen neumodischen Kram mit zu meinen Großeltern gebracht und viel fotografiert“, erzählt sie.

Natürlich habe sie auch im Dorf herumgefragt und dann die Bilder für den Kalender ausgesucht. Die meisten Bilder stammen aus einem Zeitraum zwischen 1920 und 1960. So etwa ein Foto aus dem Jahr 1920. Darauf ist in der Straße Auf dem Sande eine Kuh vor einen Ackerwagen gespannt. „Nach dem ersten Weltkrieg waren Pferde Mangelware“, erklärt Lisa Camehl.

Ein Foto von der Heuernte aus dem Jahr 1935 oder Badebilder anno 1938 gehören ebenfalls zum Kalender. Ob Fahnenweihe des Gesangvereins aus dem Jahr 1955 oder ein Bild der Tanzschule Wagner im Saal der früheren Gaststätte Klöwecke (heute Zum Landhaus) – auf fast allen Fotos sind viele Dannenbütteler abgelichtet. Die meisten davon kennt Lisa Camehl auch.

Die Fotos sind alle schwarz-weiß. Wer Interesse hat, kann den Kalender bei Lisa Camehl, Auf dem Sande 3 in Dannenbüttel für 18 Euro erwerben.

cha

Anzeige