Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Zu Gast: "Blonder" Igel und zwei Mütter mit je fünf Jungen

Ummern Zu Gast: "Blonder" Igel und zwei Mütter mit je fünf Jungen

Ummern . Großes Gewusel herrscht seit einigen Tagen in der Igelstation von Martina Schulenburg. Es raschelt und knistert in den Boxen, 24 der bis zu 35 Plätze sind derzeit belegt. Ab Spätsommer werden vor allem viele Jungtiere in der Station abgegeben.

Voriger Artikel
Eingeklemmte Person in brennender Scheune
Nächster Artikel
Lisanne Surborg: Ein Preis für ihre Kurzgeschichte

Spendenübergabe: Vera Steder (l.) besuchte die Igelstation und brachte Martina Schulenburg 500 Euro mit.

„Wir bekommen vor allem Jungtiere, die noch nicht fit genug sind, um alleine in der Natur zu überleben. Die müssen jetzt fressen.“ Wenn die Tiere aufgepäppelt sind, dürfen sie wieder raus - so wie die Igel, die Schulenburg, die 2004 den Tierschutzpreis des Landkreises Gifhorn erhalten hat, an diesem Wochenende „entlassen“ wird.

Unter den stacheligen Gästen ist auch ein auffälliger. „Wir haben einen blonden Igel“, lacht Schulenburg. Die Stacheln sind sehr hell, in der Vorfahrenreihe müsse es einen Albino geben, vermutet sie. Ein Albino aber ist der Igel selbst nicht, denn er hat keine roten Augen. Den letzten Albino hatte Schulenburg vor etwa zehn Jahren in der Station.

Auch zwei Muttertiere mit jeweils fünf Jungen haben Boxen in Ummern bezogen. „Eine der Familien stammt aus Eldingen. Die Mutter war eingeklemmt, ist krank. Ihre Kinder waren außerdem in ein Loch gefallen.“ Die Finder der Familie hatten dann die Mutter regelrecht ausgegraben, so Schulenburg.

Wer so viel hilft, kann aber auch selbst oft Hilfe gebrauchen. Daher war die Freude groß, als Vera Steder, Vorsitzende des Landesverbandes Niedersachsen im Deutschen Tierschutzbund, zu Besuch kam und 500 Euro mitbrachte. Das Geld stammt von Sigrid Natter, die in Einbeck eine Igelstation betreibt und die Einrichtung in Ummern unterstützen wollte.

ba

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Geht es auch ohne Fleisch an Weihnachten? Was gibt es bei Ihnen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr