Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Ziel: Wertvolle Ganztagsschule
Gifhorn Gifhorn Stadt Ziel: Wertvolle Ganztagsschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 02.09.2013
Neue Chefin: Frauke Sandvoß leitet seit Schuljahresbeginn die Grundschule Meine. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

Zuvor war sie drei Jahre lang Rektorin an der Müdener Grundschule.

Der Grund für ihren Wechsel nach Meine lag quasi auf der Hand: Die 48-Jährige wohnt in Meine. Zudem habe sie noch viele Berührungspunkte mit der Schule dort gehabt durch ihre Kinder und ihre Arbeit als Seminarleiterin Sachunterricht für Referendare vor ihrer Zeit in Müden. Frauke Sandvoß hat in Braunschweig studiert und fünf Kinder.

Die Lehramtslaufbahn schlug sie jedoch erst auf dem zweiten Bildungsweg ein. „Ich habe vorher mehr als 19 Jahre als Krankenschwester gearbeitet. Aber ich hatte den Wunsch nach einem familienfreundlicheren Beruf“, sagt sie.

Als ein Ziel für ihre neue Aufgabe an der Grundschule Meine nennt sie langfristig den Aufbau einer pädagogisch inhaltlich wertvollen Ganztagsschule. „Ich habe bereits Ganztagsschulen mit aufgebaut. Das Niveau aus Müden möchte ich auch hier gerne erreichen“, betont Frauke Sandvoß. Herausforderungen seien in Meine zudem die Planung mit den zwei Standorten und den zwei Sporthallen der Schule sowie die Schwierigkeit, den Schwimmunterricht für die Schüler zu sichern.

Neben Frauke Sandvoß als Schulleiterin ist auch ihre Stellvertreterin neu dabei: Anna-Christin Peter ist zunächst als kommissarische Konrektorin an der Grundschule Meine tätig.

cn

Anzeige