Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Zahl der Besucher im Jugendhaus 27 bricht ein
Gifhorn Gifhorn Stadt Zahl der Besucher im Jugendhaus 27 bricht ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 12.03.2014
Jugendhaus 27: Die Zahl der Besucher in der Meiner Einrichtung ist im vergangenen Jahr eingebrochen. Quelle: Photowerk (co Archiv)
Anzeige

2012 hätten im Schnitt 30 bis 40 junge Leute den Jugendtreff besucht, derzeit seien es noch 20 bis 25. Ursache seien sowohl die hohe Zahl der Schulabgänger durch die doppelten Abitur-Jahrgänge als auch die Neueröffnung von Jugendtreffs in Rethen und Adenbüttel. Faber erneuerte den Wunsch nach einem Anbau, um für Jugendliche unterschiedlichen Alters getrennte Bereiche schaffen zu können. Denn das Durchschnittsalter der Besucher liege zwischen 16 und 19 Jahren. Zwar hätten auch Zwölfjährige Interesse gezeigt. „Doch die sehen die älteren Jugendlichen und trauen sich nicht in den Raum rein“, so Faber.

Beschlüsse gab es zum dem Thema nicht. Frauke Mecher (SPD) schlug vor, differenzierte Öffnungszeiten einzuführen, Ute Heinsohn-Buchmann (SPD) riet, das Jugendhaus auch an Wochenenden zu öffnen.

co

Ahnsen. Lebensgefährlich verletzt wurde eine Prostituierte (27) bei einem Überfall. Die brutale Tat im Sexmobil der Schwarzafrikanerin auf einem Parkplatz an der B 188 nahe der Abzweigung nach Päse ereignete sich bereits am Sonntagabend. Von dem Täter fehlt jede Spur.

12.03.2014

Meinersen. In der vergangenen Woche starteten 46 Schüler der Realschule Meinerser eine Studienfahrt - Englisch pauken in London war angesagt. „Seit 15 Jahren wird der Auslandsaufenthalt im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes des neunten Jahrgangs an der Schule angeboten - und er zählt nach wie vor zu den Rennern, so die begleitenden Lehrer Uwe Hecht und Sylvia Hartig.

12.03.2014

Zum alljährlich ausgerichteten Sportturnier der Stadtjugendfeuerwehr Gifhorn trafen sich am vergangenen Samstag die Jugendfeuerwehrmitglieder der fünf Ortsfeuerwehren. Die Veranstaltung fand im Sportzentrum Süd statt.

12.03.2014
Anzeige