Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Xavier: Bahn muss noch mal sperren

Reparaturen an Oberleitung auf der ICE-Strecke Xavier: Bahn muss noch mal sperren

Orkan Xavier ist fast zwei Wochen her, und immer noch hat er Auswirkungen auf den Bahnverkehr im Kreis Gifhorn. Am Mittwoch wird die Strecke Hannover-Wolfsburg abschnittsweise gesperrt. Es kommt zu Behinderungen und Busersatzverkehr.

Voriger Artikel
Gifhorn: Lkw-Fahrer mit 2,38 Promille erwischt
Nächster Artikel
38-jähriges Opfer gefesselt und geschlagen

Reparatur an der Oberleitung: Die Bahnstrecke zwischen Gifhorn und Hannover wird noch einmal gesperrt.
 

Quelle: dpa Archiv

Gifhorn.  Orkan Xavier ist fast zwei Wochen her, und immer noch hat er Auswirkungen auf den Bahnverkehr im Kreis Gifhorn. Am heutigen Mittwoch wird die Strecke Hannover-Wolfsburg abschnittsweise gesperrt. Es kommt zu Behinderungen und Busersatzverkehr.

An zwei Abschnitten muss die Deutsche Bahn noch Sturmschäden an Oberleitungen beseitigen. Zwischen Lehrte und Dollbergen ist deshalb eine Vollsperrung von 7 bis 14 Uhr vorgesehen. Dort fahren Ersatzbusse, teilte der Nahverkehrsanbieter Enno als Nutzer der Stecke mit. Zwischen Dollbergen und Meinersen bleibt ein Gleis frei.

Der Enno fährt in den nicht gesperrten Abschnitten von Hannover bis Lehrte und von Dollbergen bis Wolfsburg laut Regelfahrplan. „Zwischen Lehrte und Dollbergen und in einem Fall bis Meinersen verkehren Busse statt Bahnen“, teilte Enno weiter mit. Mit diesen besteht dann in beiden Fahrtrichtungen in Lehrte Anschluss an die Linie S 7 der S-Bahn Hannover. „Die Gesamtreisezeit verlängert sich um knapp 45 Minuten.“ Die Busse fahren teilweise direkt und halten nicht in Immensen-Arpke.

Mit Verspätungen ist nicht nur heute zu rechnen. Laut Deutsche Bahn wird auch am Donnerstag, 19 Oktober, noch einmal an den Oberleitungen zwischen Dollbergen und Lehrte gearbeitet. Dann ist die Strecke allerdings nicht voll gesperrt, sondern wird eingleisig genutzt.

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr