Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Wird altes Klinik-Areal zur Insolvenzmasse?

Gifhorn: Millionen-Betrug vermutet Wird altes Klinik-Areal zur Insolvenzmasse?

Die Offizin AG, die im Frühjahr 2015 das alte Krankenhaus-Areal an der Bergstraße gekauft hat, existiert offenbar nicht mehr. „Die Firma wurde aufgelöst“, erklärt Jürgen Brache, Vorstandsvorsitzender der Schutzgemeinschaft für geschädigte Kapitalanleger (SGK) mit Sitz in Berlin.

Voriger Artikel
Lieder von Liebe, Lust und Leidenschaft
Nächster Artikel
Einbrecher stehlen Tresor aus Postfiliale

Altes Klinik-Areal: Nach dem Aus der Offizin AG könnte die Immobilien zur Insolvenzmasse werden.

Quelle: Archiv

Gifhorn. Brache vermutet, dass das frühere Gifhorner Krankenhausgelände zur Insolvenzmasse wird. Anleger seien durch Offizin um mehrstellige Millionenbeträge gebracht worden.

Mehmet D., Alleinaktionär von Offizin, habe die Firma mit einem entsprechend notariellen Beschluss und verbunden mit der Gesellschafterversammlung zum 31. Dezember 2016 aufgelöst, erklärt Brache auch in einem Video auf der SGK-Homepage. Als Liquidatorin und Abwicklerin des Unternehmens sei die Geschäftsführerin der Firma ProShelter benannt worden. Dieses Unternehmen - mit dem Mehmet D. auch zu tun habe - beschäftige sich mit Flüchtlingsunterkünften. Allerdings gebe es nirgends ein Büro dieser Firma, so Brache.

„Es wird nun langsam Zeit, dass die entsprechenden Unterlagen sichergestellt werden, damit am Ende festgestellt werden kann, wo die entsprechenden Gelder geblieben sind“, erklärt Brache. Es gehe um mehrstellige Millionenbeträge im Zusammenhang mit der Gewährung von Nachrangdarlehen.

Brache hatte mehrfach auf die seiner Meinung nach dubiosen Offizin-Geschäftspraktiken hingewiesen, deren Vorstände noch 2016 den noblen Kurfürstendamm in Kudamm-Karree als Geschäftssitz angegeben hatten. Ein Hinweis auf die Offizin Immobilienverwaltungs AG - als Ausgründung gab es auch die Projekt Gifhorn GmbH - habe sich dort jedoch nicht finden lassen.

ust

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Köstlichkeiten vom Grill und internationale Biersorten locken vom 20. bis 22. Oktober in die Gifhorner Fußgängerzone mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Sanierung des Bahnübergangs bei Ausbüttel hat begonnen. Sind Sie von den Arbeiten auf der B4 betroffen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr