Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Wie läuft es in Restaurants und Kneipen?

Zehn Jahre Rauchverbot: Bilanz in Gifhorn Wie läuft es in Restaurants und Kneipen?

Seit zehn Jahren gilt auch in Gifhorner Gaststätten Rauchverbot. Die Aufregung darum hat sich ebenso verzogen wie der blaue Dunst. Gleichwohl sind nicht alle Kneipen komplett rauchfrei - und ihre Besitzer hoffen inständig, dass sich daran nichts ändert.

Voriger Artikel
Karsten Ziebart ist neuer Adjutant im USK
Nächster Artikel
Burghofbühne Dinslaken: „Die Vermessung der Welt“

Zehn Jahre Rauchverbot: In den Gaststätten im Landkreis Gifhorn klappt die Umsetzung reibungslos.

Quelle: Archiv

Gifhorn. Raucher treffen sich draußen vor der Tür: „Genau das hat sich eingebürgert“, sagt Hotelier und Dehoga-Sprecher Armin Schega-Emmerich vom Deutschen Haus in Gifhorn. Das Rauchverbot habe sich durchgesetzt, „die Gäste haben sich daran gewöhnt“. Es gebe auch keine Beschwerden, dass die Hotel-Zimmer inzwischen ebenso komplett rauchfrei sind. „Es gibt kaum Gäste, die dagegen verstoßen.“ Unterm Strich habe es weniger Probleme gegeben, als seinerzeit befürchtet.

Als klassische Kneipe hat das Alt Gifhorn ein abgetrenntes Raucherzimmer. Betreiber Mark Zierold ist heilfroh darüber. Nicht nur weil er als ehemaliger Raucher den blauen Dunst nicht mehr leiden mag. „Der Raucherraum ist stark frequentiert. Wenn wir den nicht hätten, wäre der Zulauf geringer.“

Das sagt auch Holger Hirsch vom H1, in dem weiter geraucht werden darf. „Das ist auch gut so. Mit einem Rauchverbot sind immer noch erhebliche Umsatzeinbußen verbunden.“ Seine Einraum-Kneipe biete keine Speisen an und lasse Zutritt erst ab 18 Jahren zu - Voraussetzungen für Glimmstängel drinnen. „In Restaurants ist das keine Frage“, lehnt er ein Rauchverbot nicht gänzlich ab. „Beim Essen verstehe ich das voll und ganz.“ Doch sein H1 lebe davon, dass die Gäste rauchen dürfen, ohne rausgehen zu müssen. „Meine Stammgäste rauchen fast alle.“ Ein Verbot auch bei ihm würde ihn das Geschäft kosten.

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr