Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Weyhausen feiert Vize-Meisterschaft
Gifhorn Gifhorn Stadt Weyhausen feiert Vize-Meisterschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.07.2010
Erfolgreich: Bei den Deutschen Meisterschaften wurde der Fanfarenzug Weyhausen Vize-Meister. Quelle: Wedekind (Archiv)
Anzeige

Dass der Fanfarenzug Weyhausen bundesweit zur ersten Liga der Spielmannszüge gehört, stellten die Spielleute auch diesmal unter Beweis. Während der Rasteder Musiktage stellten sich 50 Vereine in insgesamt 66 Wertungsauftritten dem Urteil einer Fachjury der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände. Dieses Mal war der FZW ausschließlich in der Naturtonklasse an den Start gegangen.
Diese Klasse ist die Domäne der Weyhäuser, in ihr feierten sie schon mehrfach Erfolge. So setzten sich die Spielleute im vergangenen Jahr bei den Landesmeisterschaften in Weyhausen an die Spitze der niedersächsischen Konkurrenz. Zu den größten Erfolgen zählt der 2006 errungene Deutsche Meistertitel in zwei Wertungsklassen.
Derzeit bereitet der Verein das Altdorffest vor.

ha

Was lange währt, wird endlich gut: Wohl gut 15 Jahre war der historisch gewachsene Kirchstieg als direkter Fußweg zwischen Wettmershagen und Jelpke unbrauchbar. Das lag weniger am Weg selbst als vielmehr an der fehlenden Brücke über die Wettmershäger Riede.

12.07.2010

Die Teller auf den Tischen waren am Samstag schon vor dem Essen begehrt – als Fächer: Die Luft stand in der großen Halle während des Festkommers zum 75-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr. Rund 180 Gäste feierten gemeinsam mit den Brandschützern des Ortes das Jubiläum.

12.07.2010

Schneller zum schnelleren Fahren kommen: Die Bundesregierung plant, Jugendlichen schon mit 15 statt erst mit 16 Jahren das Moped-Fahren zu erlauben. Fachleute im Landkreis Gifhorn halten das für falsch.

12.07.2010
Anzeige