Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Wer hat eigentlich Vorfahrt im Kreisel?
Gifhorn Gifhorn Stadt Wer hat eigentlich Vorfahrt im Kreisel?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:44 30.06.2015
Regeln im Kreisverkehr: Über das Thema Vorfahrt diskutierte der Verkehrsausschuss der Stadt Gifhorn. Quelle: Photowerk (mat)
Anzeige

Ein Antrag der Gruppe ULG/FDP, Hinweisschilder an den Kreiseln aufzustellen, fand keine Mehrheit. Jürgen Völke (ULG) begründete ihn mit täglich zu beobachtender Unsicherheit bei Auto- und Radfahrern. „Aus meiner Sicht braucht es diese Hinweise nicht“, sagte Verkehrsexperte Reinhard Preuß von der Polizei. Außerhalb geschlossener Ortschaften hätten Autos Vorfahrt, was Vorfahrt-gewähren-Schilder für Radfahrer markierten. Innerorts sei das Ausfahren aus dem Kreisel wie das Abbiegen in eine Straße: Ist der Radweg nahe an der Fahrbahn, hat der Radler Vorfahrt.

Rüdiger Wockenfuß (Grüne) wäre eine einheitliche Regelung für alle Kreisel viel wichtiger. Damit zielte er auf den in Gamsen an der Hamburger Straße ab. Da gilt an der Einfahrt zum Campus Vorfahrt für Radfahrer, an der Bruno-Kuhn-Straße müssen Radler laut Elke Rohrbeck vom Ordnungsfachbereich jedoch warten - noch. Denn dort soll spätestens Ende des Jahres eine Markierung dem Radfahrer die Vorfahrt gewährleisten.

rtm

Gifhorn. Das Sommernachtskino in Gifhorn ist zurück. Eingefleischte Fans der Reihe müssen sich allerdings auf einige Neuerungen einstellen - nicht nur was den Veranstaltungsort angeht.

02.07.2015

Meinersen. Die Ursache für das Feuer in Meinersen in der Nacht zum Samstag (AZ berichtete) steht fest: Ein technischer Defekt in der Elektroinstallation setzte das Wohnhaus in Brand.

02.07.2015

Gifhorn. Das Thema Wohnen im Alter stand im Mittelpunkt des Forums Alter und Zukunft, das das Niedersächsische Sozialministerium und die Landesagentur Generationendialog in Kooperation mit dem Landkreis Gifhorn veranstaltete.

29.06.2015
Anzeige