Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Weniger Falschgeld-Fälle für die Polizei

Kreis Gifhorn Weniger Falschgeld-Fälle für die Polizei

Gifhorn. Gifhorn tanzt aus der Reihe: Während das Landeskriminalamt in diesem Jahr für ganz Niedersachsen mehr Falschgeld-Fälle verzeichnet als 2014, sind es im Kreis Gifhorn weniger. Dafür gab es hier im vorigen Jahr einen deutlichen Anstieg.

Voriger Artikel
Weniger Wildschweine im Kreis
Nächster Artikel
Sparkasse: 1750 Euro für Helfen vor Ort

Falschgeld im Kreis Gifhorn: Gegen den Landestrend verzeichnet die Polizei hier weniger Fälle im ablaufenden Jahr.

Quelle: Archiv

121 Mal legten die Ermittler der Gifhorner Kripo im vorigen Jahr Akten an, weil Blüten aufgetaucht waren. Das waren mal einer, mal aber auch mehrere falsche Scheine pro Fall. Diesmal sind es nur 85 Fälle, so Kripochef Jürgen Schmidt auf AZ-Nachfrage. „Bei uns gab es 2014 eine Steigerung.“ Eine konkrete Erklärung für die Entwicklungen der Zahlen gibt es ihm zufolge nicht. Falschgeld tauche häufig in Wellen auf. „Man muss das langfristig betrachten.“

Meistens fallen die Blüten den Zählautomaten bei den Banken auf, bei denen Mitarbeiter von zum Beispiel Gaststätten, Tankstellen und Bäcker ihre Tageseinnahmen ablieferten. Selten werden laut Schmidt die Blüten schon beim Geldausgeben erkannt. „Das erschwert uns die Ermittlungen.“ Die Fahnder könnten die Herkunft des Falschgeldes nur mühselig zurück verfolgen.

Dennoch wurden in diesem Jahr Ermittlungsverfahren gegen Verdächtige eingeleitet, die vorsätzlich Falschgeld in Umlauf gebracht haben sollen. Dazu wollte sich Schmidt aber nicht näher äußern. „Die Ermittlungen laufen noch.“

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt
Nussknacker in der Stadthalle

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Haben Sie Angst vor der Vogelgrippe?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr