Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Weltrekord: Gifhorner als Vorreiter

Gifhorn Weltrekord: Gifhorner als Vorreiter

Mit seinem Sprung aus 39.000 Metern Höhe begeisterte Felix Baumgartner am Sonntag die Welt. 1964 war es der Gifhorner Erich Lepkowski, der für Schlagzeilen rund um den Globus sorgte. Er stellte einen Rekord im Nachtfallschirm-Springen auf. Er sprang über dem Flugplatz Ahlhorn aus einer Höhe von mehr als 8000 Metern ab.

Voriger Artikel
Engagierte Eltern legen Barfuß-Pfad für Kita an
Nächster Artikel
400 Stein-Schüler freuen sich über die AZ-Leseecke

Einst und heute: 1964 feierte die Weltpresse den Gifhorner Erich Lepkowski, heute wird Felix Baumgartner bejubelt.

Quelle: Balazs Gardi

„Zwei Stunden brauchte eine Noratlas-Maschine, um den Rekordbrecher in eine Zone zu tragen, in der ein Mensch ohne Sauerstoff-Maske nicht mehr leben kann“, berichteten Zeitungen damals über das abenteuerliche Unterfangen. Eineinhalb Stunden vor Mitternacht war es dann soweit: Acht Kilometer über dem Fliegerhorst Ahlhorn stürzte sich das Gifhorner Springer-Ass bei 35 Grad unter Null aus der Maschine. Unten rotierte das Blaulicht eines Wagens und markierte für den damals 45-Jährigen den Zielpunkt.

7500 Meter raste der Fallschirmjäger-Hauptmann der Bundeswehr im freien Fall und mit einer Geschwindigkeit von 50 Metern in der Sekunde der Erde entgegen und geriet in eine Eiswolke. „Meine Springer-Brille war vereist, 4000 Meter bin ich blind gefallen“, berichtete der damals 45-Jährige später den Reportern. Nach einem freien Fall von zweieinhalb Minuten zog Lepkowski die Reißleine seines Fallschirms und landete wohl behalten auf der Erde. Der Der Fallschirm-Nachtsprung-Rekord gehörte ihm. Die Gifhorner feierten den 45-Jährigen kräftig. Vorreiter des aktuell gefeierten Weltrekords.

ust

  • Erich Lepkowski, der auch den früheren Schützenverein Gifhorn Süd mitgründete, starb 1973 in Gifhorn.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Geht es auch ohne Fleisch an Weihnachten? Was gibt es bei Ihnen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr