Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Wassergesetz: Auch Landwirte aus dem Kreisgebiet protestieren

Aktion in Hannover Wassergesetz: Auch Landwirte aus dem Kreisgebiet protestieren

Der Entwurf zur Änderung des Niedersächsischen Wassergesetzes stößt auch bei Landwirten im Kreis auf Ablehnung. „Die derzeit mit der Gesetzesnovelle geplanten Einschränkungen bei der Düngung und im Pflanzenschutz gehen weit über das fachlich Notwendige hinaus und werden von uns als kalte Enteignung empfunden“, erklärte Kreislandwirt Joachim Zeidler.

Voriger Artikel
5000 Euro für Kinderschutzbund
Nächster Artikel
Mit Tipps der Regisseurin zu mehr Selbstsicherheit finden

Protest vor dem Landtag: Auch Gifhorner Landwirte sind gegen die Äderung des Niedersächsischen Wassergesetzes.

Kreis Gifhorn. Er war dabei, als eine Petition mit mehr als 1000 Unterschriften von Landwirten und Grundeigentümern bei einem Termin im Landtag in Hannover übergeben worden war.

„In unserem Verbandsgebiet würden 3000 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche vom Düngungs- und Pflanzenschutzmittelverbot betroffen sein. Das entspricht der aktuellen Existenzgrundlage von mehr als 40 landwirtschaftlichen Familienbetrieben in der Region Gifhorn-Wolfsburg“, sagt Klaus-Dieter Böse, Geschäftsführer vom Landvolk-Kreisverband.

„Die von Minister Srefan Wenzel geforderte Anwendungsverbote auf fünf Meter breiten Schutzstreifen an allen Gräben in Niedersachsen gehen weit über die fachlichen Vorgaben hinaus“, sagt Harald Höper als stellvertretender Vorsitzender des Landvolk-Kreisverbandes. „Mit moderner Landtechnik lassen sich direkte Einträge sowohl von Dünge- wie auch Pflanzenschutzmitteln in Oberflächengewässer sehr gut vermeiden.“ Der im Gesetz verfolgte Ansatz werde daher als völlig überzogen betrachtet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr