Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Waldbrandkatastrophe: TV-Team dreht am Denkmal
Gifhorn Gifhorn Stadt Waldbrandkatastrophe: TV-Team dreht am Denkmal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:56 09.06.2010
Waldbrandkatastrophe: Am Ehrenmal bei Meinersen dreht ein NDR-Kamerateam einen Beitrag für die Sendung „Unsere Geschichte – Was den Norden bewegte“. Quelle: Archiv
Anzeige

„Moderator Kurt Lotz führt durch die Sendung“, so Jan Liebold, Autor des NDR-Beitrags, auf AZ-Anfrage. Interviewt werden sollen laut Liebold am Denkmal im Wald an der B 188 bei Meinersen die Brandschützer aus Hohenhameln und Fallersleben, „die damals im Einsatz waren“ und ihre Kameraden in den Flammen verloren haben. Liebold hoffe darauf, „in Ruhe mit diesen Feuerwehrleuten zu arbeiten“. Er meint, dass es sicherlich nicht einfach für sie sei, vor laufender Kamera von der Brandkatastrophe zu berichten.
Der NDR hatte sich im Vorfeld bereits beim Meinerser Ortsbrandmeister Rüdiger Laske gemeldet. „Ich habe ihnen empfohlen, sich mit Herbert Luxa in Verbindung zu setzen“, so Laske. Hintergrund: Der Meinerser Ehrenortsbrandmeister Luxa könne dem TV-Team mit vielen Infos bei den Vorab-Recherchen behilflich sein.
Die Sendung „Unsere Geschichte – Was den Norden bewegte“ beinhaltet laut Liebold fünf Themen in einer Länge von jeweils sechs Minuten. Der Sendetermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

hik

Eltern standen Schlange: Gestern war erster Tag zur Anmeldung von Schülern an der Integrierten Gesamtschule Sassenburg – mit riesiger Resonanz. Viele Mütter und Väter waren da, ohne vorher einen Termin vereinbart zu haben. So ist die Lostrommel bereits mit 135 Bewerbungen gefüllt, und bis morgen kommen weitere dazu.

09.06.2010

Zur WM gibt es in Gifhorn mannigfache Möglichkeiten, die Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Gesellschaft Gleichgesinnter zu erleben. Neben dem Public Viewing auf dem Marktplatz gibt es flächendeckend in der Stadt Gaststätten, die gleich mehrere große Bildschirme aufstellen – und mehr zeigen als nur die deutschen Spiele.

09.06.2010

Bitte einsteigen, anschnallen und das Rauchen einstellen: Die City Gemeinschaft Gifhorn (CGG) lädt am Samstag, 12. Juni, ab 10 Uhr wieder zur Autoschau in die Fuzo ein.

09.06.2010
Anzeige