Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Sprühregen

Navigation:
Wahrenholzer klärt Irrtümer auf

Wahrenholz Wahrenholzer klärt Irrtümer auf

„Der Winter war so kalt und lang, da habe ich von Januar bis März ein Buch geschrieben.“ In dem Werk von Dr. Karl Werthmann geht es um Wahrenholz in früheren Zeiten. Das Buch ist an vielen Stellen im Ort erhältlich.

Voriger Artikel
Immer mal wieder Ärger: Kastanie abgesägt
Nächster Artikel
Gifhorns Weinfest beginnt heute

Buch über Wahrenholz: Dr. Karl Werthmann hat die Geschichte des Ortes erforscht.

Quelle: Photowerk (ba)

„Ich habe mich von klein auf für Geschichte interessiert. Und ich wollte den Wahrenholzern aufzeigen, dass es hinsichtlich Gründung, Namen und anderer Dinge zu Wahrenholz einige Irrtümer gibt“, sagt er. So sei es beispielsweise falsch, den Namen auf das Plattdeutsche zurückzuführen.
„Sprachwissenschaftlich lassen sich die Namen der Flüsse 5000 Jahre zurückverfolgen. Und aus dieser indogermanischen Sprache heraus ist auch der Name Wahrenholz entstanden.“ Dabei steht laut Werthmann der erste Namensteil für Sumpf, Wasser, Moor, der zweite für Holz.
Gegründet wurde der Ort um 994, das sieht auch Dr. Werthmann so. Aber vorher sei die Gegend nicht besiedelt gewesen, da gefährliches Grenzgebiet. Mit der Gründung habe der Ort dann den Namen der Gegend erhalten, in der er liegt, zugewiesen aus Hildesheim, nicht in der Bevölkerung entstanden. Gegründet worden ist Wahrenholz als Zugabe zum Bau einer Burg. Die sei aber laut Gründungsurkunde eine kleine Festung gewesen, nicht wie allgemein angenommen nur eine Befestigung.
500 Exemplare des kleinen Büchleins, in dem Dr. Werthmann auch einige Seiten lang die europäische Geschichte zur Zeit der Gründung von Wahrenholz beschreibt, hat er drucken lassen. Erhältlich ist das Buch für 6,15 Euro bei Banken und einigen Unternehmen im Ort.

ba

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr