Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Vollbüttel: Geschäftswelt im Umbruch
Gifhorn Gifhorn Stadt Vollbüttel: Geschäftswelt im Umbruch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 16.01.2014
Ab auf die andere Straßenseite: Bäckermeister Eberhard Hedwig hat seine Filiale in der alten Vollbütteler Volksbank fristgerecht geschlossen - und möchte nun gegenüber in leer stehenden Geschäftsräumen weitermachen. Quelle: Bastian Till Nowak (Archiv)
Anzeige

Bäcker Hedwig: Zum 31. Dezember wurden ihm die Geschäftsräume gekündigt – „und wir haben dort bis zum letzten Tag verkauft“, berichtet Bäckermeister Eberhard Hedwig. Geplant war zwar, daran nahtlos mit einer neuen Verkaufsstelle in den schon seit Jahren leer stehenden Geschäftsräumen auf der gegenüberliegenden Straßenseite anzuschließen, „doch da hat uns das Bauordnungsamt einen Strich durch die Rechnung gemacht“. Früher war in den Räumlichkeiten ein Familienbetrieb untergebracht, „da brauchte man keine Extra-Toiletten für die Angestellten“. Doch die sind nun Vorschrift – „und die Vermieterin hat vor den Festtagen keinen Monteur mehr finden können“. Sofern der veranschlagte Preis für einen Umbau nicht zu hoch ist – „denn der wird ja auf meine Pacht umgelegt“, so Hedwig – könne der Bäcker sofort nach Fertigstellung einziehen. „Und sobald mein Verkaufsanhänger durch den Tüv ist, will ich den als Übergangslösung auf dem Grundstück der Vermieterin platzieren.“

Volksbank: Tatsächlich habe es Gespräche mit dem Betreiber der M1-Tankstelle gegeben, bestätigt Volksbank-Sprecher Olaf Genth. „Ein Geldautomat steht aber nicht zur Debatte“, entgegnet er den Gerüchten. Dagegen spreche allein schon die seinerzeit mangelnde Auslastung der abgebauten Geräte in der alten Filiale. Andere Lösungen für Volksbank-Kunden, die gleichzeitig die Tankstelle nutzen, seien derzeit noch nicht spruchreif, würden aber geprüft. Die Immobilie der alten Volksbank-Filiale steht derweil übrigens weiter zum Verkauf.

til

Anzeige