Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
Volkskönig Rolf Buhmann greift fürs Vereinsleben zur Grillzange

Isenbüttel Volkskönig Rolf Buhmann greift fürs Vereinsleben zur Grillzange

Isenbüttel. Ein Volkskönig wie jeder andere wollte er nicht sein, dachte sich Rolf Buhmann, als er vor sechs Wochen beim Isenbütteler Schützenfest mit dieser Würde ausgezeichnet wurde (AZ berichtete) - und so lud er beim Katerfrühstück am letzten Festtag kurzerhand das ganze Dorf zu sich in den Garten ein. Rund 200 Gäste folgten dem Aufruf jetzt am Wochenende.

Voriger Artikel
Containerbrand im Handwerkerviertel
Nächster Artikel
Seniorenarbeit bringt Leben in den Ort

Geburtsstunde einer neuen Tradition am Grill: Volkskönig Rolf Buhmann (Mitte) lud kurzerhand das ganze Dorf in seinen Garten ein – und 200 Gäste folgten dem Aufruf nun.

Quelle: Jannis Gaus

Wie kam es dazu? „Ich wollte schon immer Volkskönig werden und etwas besonderes machen“, verriet Buhmann - „und am Besten für das ganze Dorf.“ Da kam ihm die Idee, alle Isenbütteler zu sich nach Hause einzuladen und den Erlös des Bratwurst- und Bierverkaufs an jenen Verein zu spenden, der die meisten Mitglieder mitbringt. „Die Aktion soll nicht verpflichtend für Nachfolger sein, aber ich wollte einen Akzent setzen“, erklärt der stolze Volkskönig.

200 Gäste kamen und mussten sich in einer Liste einem Verein zuordnen, damit Buhmann am Ende die Sieger verkünden kann - doch das will er erst beim Sängerball am Samstag, 26. Oktober, tun. Dass er als Vorsitzender der Isenbütteler Singgemeinschaft da nicht ganz uneigennützig handelt, nahm ihm aber niemand krumm.

Rolfs Frau Sabine Buhmann nahm‘s locker: „Er hat immer wieder verrückte Ideen, aber er setzt sie auch jedes Mal super um.“ Nebenbei konnte Sven Rieken gleich seine Wettschuld einlösen: Beim Schützenfest wettete er nämlich mit Rolf Buhmann um dessen Alter - und verlor. Wetteinsatz: ohne Übung im Takt Triangel spielen. Rieken meisterte dies unter großem Applaus der rund 200 Gäste.

jag

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Geht es auch ohne Fleisch an Weihnachten? Was gibt es bei Ihnen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr