Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Volker Arms (SPD) siegt mit riesigem Vorsprung
Gifhorn Gifhorn Stadt Volker Arms (SPD) siegt mit riesigem Vorsprung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 25.05.2014
Gratulationskur: Volker Arms ist der alte und der neue Bürgermeister der Gemeinde Sassenburg. Als er in die Mehrzweckhalle kam, stürmten zahlreiche Gratulanten auf ihn zu.. Quelle: Chavier
Anzeige

Als der alte und neue Bürgermeister wenig später die Halle betrat, brandete Applaus auf.. „Das Ergebnis ist überwältigend“, so Arms. „Ich danke für das Vertrauen und werde versuchen, es überall zurückzugeben.“ Er habe sein Ziel erreicht und „in allen sechs Ortschaften mehr als 50 Prozent erzielt.“

Klar geschlagen geben musste sich Annette Merz. Die Westerbeckerin war für die CDU ins Rennen gegangen, lag aber nur bei 19,3 Prozent. Einen Grund für ihre Niederlage sah die Herausforderin „in der sehr geringen Wahlbeteiligung.“ Darüber hinaus „ist es uns wohl nicht gelungen, unsere Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren.“ Sie habe bei ihren Hausbesuchen „sehr große Zustimmung“ bekommen. „Es war eine gute Erfahrung. Ich werde mich in der Gemeinde künftig anderweitig politisch betätigten.“

Im Gegensatz zu Annette Merz war der dritte Kandidat, Andreas Kautzsch, mit seinem Ergebnis (16,4 Prozent) zufrieden. In drei Wahlbezirken lag er sogar vor der CDU-Kandidatin. In Westerbeck erzielte der BIG-Chef, der in Westerbeck lebt, sogar neun Prozent mehr als Merz. Ärgerlich sei allerdings, „dass das Ziel, eine Stichwahl zu erreichen“, verfehlt worden sei.

cha

Anzeige