Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Viel Applaus für Theater auf Platt
Gifhorn Gifhorn Stadt Viel Applaus für Theater auf Platt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 05.12.2013
„Laat us man tofreden sien“: Die Schüler aus der Plattdeutsch-AG der Meiner Grundschule sangen Lieder und spielten Theater auf Platt. Quelle: Photowerk (co)
Anzeige

Unter Leitung von Lehrerin Rita Planert sangen Meiner Grundschüler aus der Plattdeutsch-AG das Lied „Laat us man tofreden sien“ und brachten „De Muskanten vun Bremen“ auf die Bühne. Seit dem Sommer übt Planert, Beraterin für Niederdeutsch, mit Schülern der dritten und vierten Klasse das regionale Plattdeutsch ein - das Ergebnis konnte sich hören lassen. Dafür gab‘s viel Applaus von den rund 200 Besuchern. Außerdem sang der Landfrauenchor unter Leitung von Annette Liebert.

Landfrauen-Vorsitzende Henrike Wehmann und Bürgermeisterin Ines Kielhorn begrüßten die Gäste. Wehmann ging auf den Wunsch nach Besinnlichkeit ein, der sich in der Vorweihnachtszeit selten erfülle. Ein schlechtes Gewissen brauche deswegen niemand zu haben. „Ruhe und Besinnung brauchen wir eigentlich das ganze Jahr, um uns Klarheit über unsere Ziele zu verschaffen.“

co

Gifhorn. Die energetische Sanierung der Gebrüder-Grimm-Schule wird wesentlich (genau gesagt 15 Prozent) teurer als geplant: Zu den veranschlagten knapp 2,3 Millionen Euro kommen Mehrkosten in Höhe von 340.000 Euro hinzu. „Das hat verschiedene Gründe“, so Karsten Moritz von der Bauverwaltung der Stadt.

08.12.2013

Meinersen. Big Maggas Live - ein Weihnachts-Event der Extra-Klasse startet am Donnerstag, 26. Dezember, um 20 Uhr im Meinerser Kulturzentrum.

05.12.2013

Gifhorn. Zur Weihnachtsbäckerei wurde der St.-Altfrid-Kindergarten mit Hort am Donnerstag - und das auch noch für einen guten Zweck. Per Losglück kam die Gifhorner Einrichtung zu der Backaktion von Bofrost.

08.12.2013
Anzeige