Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Leiferderin ist Miss Niedersachsen und Top Model
Gifhorn Gifhorn Stadt Leiferderin ist Miss Niedersachsen und Top Model
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:50 30.05.2018
Miss Niedersachsen und Top Model Deutschland: Victoria Ratayczak aus Leiferde – hier mit MGO-Mitarbeiter Erkan Demir – hat zwei Titel geholt. Quelle: Cagla Canidar
Leiferde

Mit ihrem Freund war Ratayczak beim Karnevalsumzug in Braunschweig, als ein wildfremder Mann beide ansprach. „Einfach jemanden ansprechen ist nicht so einfach“, sagt Erkan Demir, der für die Agentur Miss Germany Organisation (MGO) arbeitet. Doch die junge Frau war ihm gleich aufgefallen, und er konnte das Pärchen überzeugen.

„Ich habe mir das gut überlegt“, so Ratayczak, die im März bei Demir zusagte. „Ich bin offen für Neues.“ Die gelernte Kosmetikerin will auch noch Heilpraktikerin werden und sich selbstständig machen. Da dachte sie sich, dass eine Modelkarriere gut dazu passen könnte.

Schon als Kind auf der Bühne

Am 5. Mai ging es in Köln auf den Laufsteg. „Tagsüber war ich nervös“, berichtet sie von dem großen Tag. Doch je näher die Show kam, desto ruhiger sei sie geworden. „Als ich auf dem Laufsteg war, habe ich es nur noch genossen.“ Eine gewisse Erfahrung habe sie mitgebracht: „Ich bin mit dem Braunschweiger Karneval groß geworden. Da stand ich auch als Kind schon auf der Bühne.“

Zuerst holte sie den Titel Miss Niedersachsen, danach am selben Abend auch noch Top Model Deutschland. „Victoria hat den Titel mit kaum Make-up geholt“, sagt Demir. Gute Voraussetzungen für die Zukunft: „Jetzt wo ich gewonnen habe, ist mein Ehrgeiz geweckt“, sagt die Leiferderin. Ende Juni geht es nach Bremen ins Radisson Blu Hotel. Dort ist der MGO-Entscheid zu Miss Deutschland, den Demir moderieren wird.

Im Oktober geht’s nach Grenada

Und wenn die Leiferderin diesen Titel holt, kann sie es prominenten Vorgängerinnen wie Verona Pooth nachmachen: Dann ginge es im Januar auf die Philippinen zur Wahl der Miss Interkontinental. Vorher – und dieser Termin ist schon gesetzt – geht es im Oktober nach Grenada in ein Luxushotel. Dort will sie Top Model of the world werden, ein Titel, der mit 25.000 Dollar Siegprämie dotiert ist.

Es geht Ratayczak nicht mehr nur um die Shows und den Nervenkitzel auf dem Laufsteg allein. Sie will als Model arbeiten, sucht Sponsoren und Werbepartner, die sich mit ihrem Konterfei schmücken wollen. Auch da räumt Demir ihr gute Chancen ein.

Von Dirk Reitmeister

Pumpen, pumpen, pumpen: Die Wasserwerke im Kreis Gifhorn laufen auf Hochtouren, denn sie müssen zurzeit doppelt so viel liefern wie sonst. Im Gegensatz zum Nordosten Niedersachsens droht dennoch keine Wasserknappheit.

01.06.2018

Langeweile bis hin zum Büroschlaf kommt im Jugendamt des Landkreises Gifhorn wohl kaum auf: Auch die Mitarbeiter dieser Behörde haben jede Menge Fälle um die Ohren. So viel, dass es seit 2016 ein regelmäßiges Monitoring gibt.

01.06.2018

Einen größeren Brand haben drei Gifhorner Ortswehren am Dienstag am Segelflugplatz Wilsche verhindert. Dort brannte ein Baum – direkt neben einer Halle voller Flugzeugen.

29.05.2018