Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Verwahrlost und verlassen: Tierheim nimmt sechs Welpen auf
Gifhorn Gifhorn Stadt Verwahrlost und verlassen: Tierheim nimmt sechs Welpen auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:24 15.12.2016
Zurückgelassen: Janina Bieling (l.) kümmert sich gemeinsam mit Mitarbeiterin Stefanie Söchtig um die sechs Welpen, die in einer Gifhorner Wohnung beschlagnahmt wurden. Quelle: Hilke Kottlick
Gifhorn/Ribbesbüttel.

Die Mitarbeiter dort kümmern sich jetzt um den pechschwarzen Nachwuchs, bei dem es sich „um etwa zehn Wochen alte Labrador-Mischlinge handeln könnte“, wie sie glaubt. „Der Vermieter der Wohnung, in der die Welpen zurückgelassen wurden, hat uns am Freitag informiert“, berichtet Bieling. Er habe die Polizei eingeschaltet, weil der Besitzer der Tiere auf und davon ist. Wo die Mutter der Hunde abgeblieben ist, weiß niemand. „Vielleicht hat er sie mitgenommen“, meint die Tierschützerin. Sie vermutet, dass er mit den Welpen schnelles Geld verdienen wollte. Sei er doch Erzählungen aus seinem Umfeld zufolge mit den Welpen in einem Anhänger durch Gifhorn gefahren, um sie zu verschachern. „Vier Hunde hat er offenbar verkauft“, meint Bieling. Wie sie erfahren hat, zählte der Wurf Anfangs zehn Welpen.

Die sechs übrigen - vier Hündinnen und zwei Rüden - wurden bereits geimpft. Sie werden jetzt zu Weihnachten nicht vermittelt, sagt die Tierschützerin. Vorerst werden sie in Pflegestellen untergebracht. Denn die Welpen - mitten in der Prägephase - bereiten viel Arbeit. „Das können wir hier nicht leisten“, sagt sie. Die Kleinen müssten an Leine und Halsband gewöhnt und zur Sauberkeit erzogen werden.

Zur Rechenschaft ziehen wollen die Tierschützer auf jeden Fall den Hundehalter. Bieling: „Er ist uns namentlich bekannt und wir bleiben an dem Fall dran.“

hik

Wohnraum in Ballungszentren ist knapp und wird immer teurer. Seit 2013 sind die Preise für gebrauchte Eigenheime in fast ganz Niedersachsen deutlich gestiegen. Den zweithöchsten Anstieg verzeichnete dabei der Landkreis Gifhorn. Hier verteuerten sich Einfamilienhäuser um rund 12 Prozent.

15.12.2016
Gifhorn Stadt Mehr Chancen durch Ernährung, Bildung und Bewegung - LSW spendet 2000 Euro für Kleine Kinder immer satt

Mehr Chancen durch Ernährung, Bildung und Bewegung für den Nachwuchs auch aus armen Familien: Die LSW hat 2000 Euro für den städtischen Kinderfonds Kleine Kinder immer satt gespendet.

15.12.2016
Gifhorn Stadt Gifhorner (25) mit Abschneiden bei Contest in Berlin zufrieden - Gifhorner Rapper auf Platz drei

„Ich bin total glücklich und zufrieden“, sagt der Gifhorner Musiker Kevin Neumann. Der 25-Jährige hatte es am Dienstagabend ins Finale des RapTags-Contests in Berlin geschafft - der Sprung auf das Siegerpodest blieb ihm jedoch verwehrt.

14.12.2016