Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
VOX zeigt kuriosen Treckerunfall

Schönewörde VOX zeigt kuriosen Treckerunfall

Schönewörde. Ein Mann liegt verletzt auf der Straße, 100 Meter weiter ist ein 13-Tonnen-Traktor mit Anhänger in ein Haus geprallt und hat die Außenmauer durchstoßen. Über diesen spektakulären Traktorunfall vom 2. Oktober 2011 berichtet das VOX-Magazin "auto mobil" am Sonntag, 4. November, um 17 Uhr.

Voriger Artikel
Besonderes Hobby: Barwedeler ist Landvermesser der alten Schule
Nächster Artikel
Schlank mit viel Gemüse

Gegen die Wand: Nachdem der Trecker sein Gegengewicht verloren hatte, rammte er ein Haus. Der Fahrer war vorher vom Fahrzeug gefallen.

Quelle: Michael Uhmeyer

Zunächst wissen die Rettungskräfte nicht, dass es sich bei dem verletzten Mann um den Traktorfahrer handelt. Rolf Feldmann, damals Ortsbrandmeister der Feuerwehr Schönewörde: „Wie der da hingekommen ist, konnten wir erst gar nicht sehen. Erst bei näherer Betrachtung haben wir den Trecker in der Hauswand entdeckt“.

Der schwere Traktor war vor der Kollision mit dem Haus mutterseelenallein unterwegs und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Untersuchungen eines Unfallanalytikers ergaben, dass der 30-jährige Fahrer zuvor mit Tempo 50 und eingeschaltetem Tempomat unterwegs gewesen sein muss. Dann fiel das tonnenschwere Kontergewicht des Traktors von der Frontseite ab. „Dadurch schaukelte sich der Trecker auf, der Fahrer stürzte heraus und das Ungetüm fuhr alleine weiter“, so Sven Schlossmann von der Polizei Meinersen.

VOX veranschaulicht den Unfallverlauf mit einer 3-D-Animation. Den Traktorfahrer trifft kein Verschulden. Die Haltezapfen an dem 1,4 Tonnen schweren Kontergewicht sind plötzlich gebrochen. Dipl.-Ing. Uwe Hagemann, Unfallanalytiker bei der Dekra: „Dieser Fall ist absolut exotisch. Es ist nicht bekannt, dass so ein Kontergewicht abfällt. Aber auch, dass der Traktor alleine durch das Dorf fährt, ist unglaublich“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Geht es auch ohne Fleisch an Weihnachten? Was gibt es bei Ihnen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr