Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Ungetrübter Badespaß: Top-Noten für die Wasserqualität

Experten haben Seen rund um Gifhorn untersucht Ungetrübter Badespaß: Top-Noten für die Wasserqualität

Das hochsommerliche Wochenende kann kommen, dem nassen Vergnügen in den Badeseen des Landkreises steht nichts im Wege. Der Badegewässer-Atlas Niedersachsen bescheinigt allen untersuchten Gewässern eine ausgezeichnete Qualität.

Voriger Artikel
Gifhorns ältestes Haus: Stiftung bezuschusst Sanierung
Nächster Artikel
Zahl der Geburten auf Rekordkurs

Ungetrübter Badespaß: Tankumsee und Co. weisen beste Wasserqualität auf.

Quelle: Christina Rudert

Gifhorn. Das gilt auch für den Tankumsee in Isenbüttel. Dort wurden - wie in den anderen Gewässern auch - am 2. und am 22. Mai Proben entnommen. Das Ergebnis: alles in Ordnung. Die Wassertemperatur in dem beliebten Ausflugsziel betrug am 2. Mai 10,1 Grad und stieg den Messungen zufolge bis zum 22. Mai auf 18,6 Grad Celsius. Die Sichttiefe habe bei der jüngsten Messung bei vier Metern gelegen, heißt es in dem Bericht.

Eine ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigen die Experten auch dem Bernsteinsee in Stüde. Auch dort habe es keine auffälligen Messdaten gegeben. Am 2. Mai betrug die Temperatur 10,2 Grad, am 22. Mai lag sie bei 20 Grad. Die Sichttiefe habe 3,90 Meter betragen.

„Ausgezeichnet“ ist dem Badegewässer-Atlas zufolge auch die Wasserqualität im Erikasee bei Wilsche. Dort ist die Wassertemperatur von 11,4 Grad am 2. Mai auf 21,6 Grad am 22. Mai gestiegen. Die Sichttiefe habe 3,10 Meter betragen.

Das Wasser im Strandbad Knesebeck verfügt den Experten zufolge ebenfalls über eine ausgezeichnete Qualität. Die Temperatur betrug demnach am 2. Mai 11,1 Grad und am 22. Mai 19,4 Grad. Die Sichttiefe betrug bei der jüngsten Messung 2,70 Meter.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wissen Sie schon, wem Sie bei der Landtagswahl Ihre Stimme geben?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr