Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Unfälle mit Motorrädern: Schon drei Tote in 2010
Gifhorn Gifhorn Stadt Unfälle mit Motorrädern: Schon drei Tote in 2010
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:56 19.07.2010
Schlimme Unfälle mit Motorradfahrern: Zuletzt traf es einen 45-jährigen Kradfahrer. Er verletzte sich am Freitag im Heidland schwer. Quelle: Photowerk (cw)
Anzeige

„Gerade unerfahrene Motorradfahrer sollten sich nicht selbst überschätzen“, rät Polizeisprecher Thomas Reuter, selber Biker. Der Landkreis sei keine Hochburg der Motorradunfälle. „Motorradfahrer suchen kurvenreiche Strecken.“ Tödliche Unfälle auch von Gifhornern geschehen deshalb eher im Harz mit seinen Serpentinen. Die verleiteten zu waghalsigen Manövern – wie im Fall eines 39-Jährigen aus Gifhorn, der nahe der Okertalsperre tödlich verunglückte. Bei anderen schlimmen Unfällen sind Motorradfahrer Opfer: Ende Mai nahm ein Busfahrer bei Meinersen einem Biker (33) die Vorfahrt, am Freitag verletzte sich ein 45-jähriger Kradfahrer im Heidland schwer, weil ihn ein Lasterfahrer übersah.
Trotzdem rät die Polizei zuallererst den Zweiradfahrern, selbst auf angemessenes Tempo und wenig riskante Manöver zu achten.
„Kurven zaghafter anfahren und nicht unnötig überholen“, rät Reuter. „Wir sind permanent mit dem PPS-Videowagen unterwegs und achten besonders auf Motorradfahrer.“

rtm

Mit der Neuregelung des Apotheken-Notdienstes ist Kurt Emmerich nicht zufrieden. „Es kann doch nicht sein, dass man aus der Kreisstadt Gifhorn nach Westerbeck fahren muss“, bemängelt er.

19.07.2010

Zum 30. Mal feiern die Bromer mit Tausenden von Gästen aus dem Landkreis, der Region und Norddeutschland ihr Burgfest. Adolf Bannier, beim ersten Burgfest als Bürgermeister dabei, blickt in die Historie zurück.

19.07.2010

Träume in blitzblankem Chrom gab es am Sonnabendnachmittag an der Allerbrücke in Ettenbüttel zu sehen: Die Oldtimer-Rallye „2000 Kilometer durch Deutschland“ machte dort Station.

19.07.2010
Anzeige