Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Umfang der Jugendarbeit in Gefahr

Samtgemeinde Brome Umfang der Jugendarbeit in Gefahr

Kein Ferienspaß? Geschlossene Treffs? Weniger Freizeiten? Wenn die vom Bromer Samtgemeinderat ausgesprochene Kündigung der Jugendhilfevereinbarung 2011 in Kraft träte, hätte das negative Auswirkungen auf die Jugendarbeit.

Voriger Artikel
Anwohner sollen auch auf Bushaltestellen schippen
Nächster Artikel
Kinder spielen Hochzeit nach

Ferienspaß: Ohne Kompromiss bei der Jugendhilfevereinbarung wird die Samtgemeinde Brome künftig ihr Angebot in der Jugendarbeit kürzen müssen.

102.200 Euro zahlt der Landkreis jährlich an die Samtgemeinde, damit diese die Jugendarbeit vor Ort organisiert. Das Geld reicht nicht, allein im Jahr 2009 hat die Samtgemeinde 55.400 Euro draufgezahlt. Weil der Landkreis sein Geld ungerecht verteilt, wie Politik und Verwaltung meinen.
Die Kündigung hat zur Folge, dass der Landkreis sich wieder selber um die Jugendarbeit kümmern, das Personal und die Organisation übernehmen muss. Dass der Kreis dann mehr als 102.200 Euro ausgibt, ist unwahrscheinlich. Wenn Landkreis-Jugendpflegerin Kathrin Rösel sagt: „Wir haben die Hoffnung, dass die Einschnitte nicht so gravierend sein werden“, lässt das den Rückschluss zu, dass es negative Folgen gäbe.
Eine Entwicklung, die in Brome keiner will. „Bei der Jugendarbeit abspecken wäre das Schlimmste“, sagt Heino Meyer, Sprecher der Mehrheitsgruppe CGW im Rat. Aber genau so wenig könne die Samtgemeinde die finanzielle Benachteiligung weiter hinnehmen. „Wir möchten eine neue Vereinbarung mit dem Landkreis“, sagt SPD-Fraktionschef Karl-Peter Ludwig, „wir warten jetzt auf ein Verhandlungsangebot.“
Samtgemeindebürgermeister Jürgen Bammel ist „guter Dinge, dass wir einen Kompromiss finden“. Gespräche deuteten in die Richtung. Was Bammel positiv bewertet, denn: „Ich bin der Meinung, dass Jugendarbeit vor Ort gemacht werden muss.“

tru

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr