Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Umbenennung wie in Schilda?
Gifhorn Gifhorn Stadt Umbenennung wie in Schilda?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 26.08.2013
Schilda in Gifhorn? Eine Anwohnerin der Dr.-Gotthard-Rattay-Straße ärgert sich über das Vorgehen der Stadt. Quelle: Sebastian Preuß
Anzeige

Vor gut einer Woche steckte ein Schreiben der Stadt in ihrem Briefkasten: „In dem wurde die Änderung mitgeteilt“, so Seegers-Trautmann, „schon mit neuer Anschrift, aber ohne Stichtag der Gültigkeit der Umbenennung.“ Den habe ihr telefonisch bei der Stadt auch niemand nennen können.

Das Straßenschild sei immer noch das alte, aber das Finanzamt habe schon den neuen Straßennamen im System, aber nicht die Post. Problem: Seegers-Trautmann erwartet einen wichtigen Brief, der ist aber schon an den neuen Namen adressiert: „Das alles ist ätzend für mich und von der Stadt unprofessionell geregelt.“

„Wir haben frühzeitig alle Institutionen informiert“, verteidigt Fachbereichsleiter Mario Coling das Vorgehen der Stadt. Zeitverzögerungen bei der Post könne die Stadt nicht beeinflussen. Kosten, die den Anwohnern durch die Umbenennung entstünden, würden ersetzt. Der Zeitpunkt sei sehr wohl genannt worden: „Nur das neue Schild fehlt noch, das wird in Kürze ändern“, so Mario Coling.

jr

Anzeige