Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Turnhalle der Grundschule wird modernisiert
Gifhorn Gifhorn Stadt Turnhalle der Grundschule wird modernisiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 26.10.2013
Bauarbeiten an der Turnhalle in Meine: Weil durch die Glasbausteine der Fassade zu viel Wärme entwich, wird die Gebäudehülle komplett modernisiert. Quelle: Photowerk (co)
Anzeige

Weil durch die Glasbausteine zu viel Wärme entwich, schaffte es die Heizung an kalten Wintertagen kaum noch, die Turnhalle warm zu halten. „In der nächsten Woche soll ein 1,5 Meter hohes Lichtband oben auf der geschaffenen Wand eingebaut werden“, so Frank Jung von der Verwaltung der Samtgemeinde Papenteich.

Ein Termin für den Einbau des Wärmedämmverbundsystems stehe noch nicht fest. Möglich ist, dass die Bauarbeiten erst im Jahr 2014 starten.

187.000 Euro sind im Papenteicher Haushalt für die Sanierung der Schule und ihrer Nebengebäude vorgesehen. Davon entfallen 10.000 Euro auf die schalltechnische Sanierung des Werkraumes, 37.000 Euro auf die Heizungsanlage der Turnhalle, 90.000 Euro auf die Sanierung der Turnhallen-Fassade sowie 50.000 Euro auf die Erneuerung der Elektroinstallation in der Turnhalle.

Der Entwurf des Haushaltsplans für das Jahr 2014 enthält weitere 72.000 Euro für die Deckenerneuerung der Turnhalle. Dazu gehört auch der Einbau einer Deckenstrahlheizung. Die Arbeiten sollen zusammen mit der Sanierung der Elektroinstallation im Jahr 2014 erfolgen. „Die Haushaltsberatungen sind jedoch zunächst abzuwarten“, so Jung.

Der für Sonnabend, 26. Oktober, geplante Hallenflohmarkt „Rund ums Kind“ in der Turnhalle fällt wegen der Umbauarbeiten aus.

co

Brome. Klassische gregorianische Gesänge, dazu bekannte Popsongs in überraschendem Gewand: Mit dieser Mischung begeisterten die Gregorian Voices am Dienstagabend in der Bromer Liebfrauenkirche. Pastor Rüdiger Kitzmann versprach „ein Klangbild, das man selten hört und das vielleicht auch etwas fremd ist“. Er sollte recht behalten.

23.10.2013

Zwei Autofahrer und ein Motorradfahrer, die viel zu schnell unterwegs waren, wurden von der Polizei am Dienstagnachmittag auf der B 4 nördlich von Gifhorn aus dem Verkehr gezogen.

23.10.2013
Gifhorn Stadt Kochen mit Marillo - Frisch vom Markt

Jede Woche stellt AZ-Journalistin Marie-Louise Fischer ("Marillo") an dieser Stelle neue Rezepte vor. Heute dreht sich alles um Rotkohl.

23.10.2013
Anzeige