Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Tote Frau aus Kanal obduziert: Polizei schließt Straftat aus

Calberlah / Gifhorn Tote Frau aus Kanal obduziert: Polizei schließt Straftat aus

Die Calberlaherin (71), deren Leiche am Sonntagabend aus dem Mittellandkanal bei Edesbüttel geborgen wurde (AZ berichtete), ist keinem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Davon geht die Polizei nach einer Obduktion aus.

Voriger Artikel
Mozarts Zauberflöte begeistert Grundschüler
Nächster Artikel
Kaputte Mofa erschien als lohnende Beute

Kein Hinweis auf Fremdverschulden: An dieser Stelle wurde die Frauenleiche im Kanal entdeckt.

Quelle: Photowerk (sp)

„Es gibt im Bezug auf die Todesursache keine konkreten Hinweise auf ein Fremdverschulden“, nennt Gifhorns Polizeisprecher Marc Herrmann erste Ergebnisse des gestrigen Obduktionstermins. Die Obduktion des Leichnams - sie fand in der Gerichtsmedizin der Medizinischen Hochschule in Hannover statt - sei am Montag durch das Gericht angeordnet worden.

„Ein abschließendes Ergebnis der Obduktion wird in den nächsten Tagen erwartet“, verweist Herrmann auf „weitere Ermittlungen der Polizei zur Klärung des Sachverhalts“.

Entdeckt hatten die Leiche - sie lag auf halber Strecke zwischen dem Edesbütteler Anleger und der Jachthafen Allerbüttel im Wasser - ein Binnenschiffer und ein Jogger. Beide Männer alarmierten am Sonntag gegen 19 Uhr die Polizei.

Die ersten Ermittlungen ergaben dann, dass die 71-Jährige zunächst gemeinsam mit ihrem Ehemann einen Spaziergang unternommen hatte, dann aber noch ein Stück alleine gehen wollte. Als sie längerer Zeit weggeblieben war, machte sich der Mann auf die Suche nach seiner Ehefrau.

An der Bergung des Leichnams beteiligten sich auch Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Calberlah. Auch die Isenbütteler Wehr war am südlichen Kanalufer im Einsatz.

Für die Bergungsaktion wurde der Mittellandkanal kurzfristig für den Schiffsverkehr gesperrt.

ust

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr