Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Till Richter (18) ist Bundespreisträger

Adenbüttel Till Richter (18) ist Bundespreisträger

Adenbüttel. Er wusste noch nichts von der Auszeichnung, er erfuhr es am Montag beim Telefonat mit der AZ: Till Richter aus Adenbüttel belegte beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Neubrandenburg einen ersten Bundespreis in der Kategorie Drum-Set (Pop).

Voriger Artikel
Schönheit der Natur erleben
Nächster Artikel
Erfolge: Low-T-Ball und Handball

Gewinnt bei Jugend musiziert: Erster Bundespreis für Till Richter.

2300 Teilnehmer waren bei dem Bundeswettbewerb Jugend musiziert in zwölf Instrumental- und Vokalkategorien in Neubrandenburg an den Start gegangen. Bevor die Sieger feststanden, war Till Richter bereits wieder nach Hause gefahren. Dass der 18-jährige Schlagzeuger mit einem ersten Bundespreis in der Kategorie Drum-Set - Pop ausgezeichnet wurde, erfuhr er von der AZ.

Es ist nicht der erste Preis, den der Adenbütteler gewonnen hat. Auch auf der Frankfurter Musikmesse räumte er unter anderem im vorigen Jahr einen ersten Platz ab, wie er erzählt. Beim „Drummer-Meet“ 2006 und 2007 in Salzgitter erreichte er zudem zwei zweite Plätze.

Till Richter, der gerade das Abitur bestanden hat, verschrieb sich dem Schlagzeug-Spielen. So geht er jetzt nach einem sozialen Jahr bei den Johannitern für anderthalb Jahre an die Musikakademie in Los Angeles. Die Aufnahmeprüfung hat er bereits bestanden, sagt er.

Im Anschluss möchte er an der Pop-Akademie studieren mit dem Ziel, Berufsmusiker im Studio oder in einer Band zu werden. Dabei ist das Schlagzeug schon seit vielen Jahren „sein“ Instrument: Bevor er von hochkarätigen Lehrern daran ausgebildet wurde, schlich er sich schon zum Schlagzeug seines Vaters – „da war ich zwei oder drei Jahre alt“, erzählt er.

hik

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Köstlichkeiten vom Grill und internationale Biersorten locken vom 20. bis 22. Oktober in die Gifhorner Fußgängerzone mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Sanierung des Bahnübergangs bei Ausbüttel hat begonnen. Sind Sie von den Arbeiten auf der B4 betroffen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr