Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Thymian in der Trockenzone, Brunnenkresse an den Teich
Gifhorn Gifhorn Stadt Thymian in der Trockenzone, Brunnenkresse an den Teich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:23 07.07.2010
Aktion in der Natur: Die Kinder beim Naturtag des Bromer Ferienspaßprogramms bauten eine Kräuterspirale. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

„Die Kräuterspirale ist ein Projekt, bei dem die Kinder viel lernen können“, sagte Lemke. So eine Spirale liefere nicht nur Kräuter, sondern sei auch Lebensraum für Tiere, Echsen etwa. Die Spirale besteht aus vier Zonen, in denen unterschiedliche Kräuter wachsen: Sie beginnt mit der trockenen Zone in der Mitte, daran schließen sich zwei weitere Zonen an, bis schließlich die feuchte Zone mit Teich den Abschluss bildet.

Die Kinder bauten die Kräuterspirale gemeinsam mit Patricia Lemke. In die trockene Zone pflanzten sie zum Beispiel Lavendel, Rosmarin und Thymian, in die feuchte Zone Pfefferminze und Brunnenkresse. „Man muss dabei auch aufpassen, weil sich einige Kräuter auch nicht miteinander vertragen. Kamille und Pfefferminze zum Beispiel“, erläuterte Lemke. Zwischendurch wurde bei sommerlichen Temperaturen auch im großen Pool gebadet. Hinzu kamen Spiele wie Geruchs- und Geschmacksspiele. Zum Auftakt hatte es zudem eine Fantasiereise im Weidentipi gegeben. Mit nach Hause nehmen konnten die Kinder eine Kräuterkarte, Badesalz mit Kräutern, Lavendelzucker und Dachziegelscherben mit Kräuternamen darauf.

Lemke hat die Agentur www.kreative-kinder-events.de und ist seit mittlerweile drei Jahren im Bromer Ferienspaßprogramm dabei.

cn

Das Missionsfest der Immanuelsgemeinde Groß Oesingen ist ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender. Es fand jetzt bereits zum 131. Mal statt und lockte Besucher aus nah und fern an. Gemeindepastor Helge Dittmer zählte rund 500 Besucher.

07.07.2010

Wenn in Südafrika schon alles vorbei ist, geht die WM am Tankumsee weiter: Mit dem Soccer-Mini-Kids-Cup wird das von der Aller-Zeitung präsentierte Mega-Event Sport am Tankumsee jetzt um eine Attraktion reicher – einer Kooperation mit dem MTV Isenbüttel sei Dank.

07.07.2010

Statt Seidenbettlaken und Brokatvorhang gibt es für einen 24-Jährigen jetzt schwedische Gardinen. Für zwei Jahre und neun Monate lässt das Gifhorner Schöffengericht den Lebemann einfahren, weil der sich in Nobelhotels einquartiert und beim Versand schicke Klamotten geordert hatte, ohne etwas dafür zu zahlen.

07.07.2010
Anzeige