Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Theater über Toleranz und Respekt in der Grille

Stück des Berliner Ensembles Radiks Theater über Toleranz und Respekt in der Grille

Theater für Schüler in der Grille: Am Donnerstag Vormittag luden die Freizeitstätte um Chefin Marion Friemel und Dirk Hubrich, Lehrer an der BBS II, als Organisatoren wieder ein zu einer Aufführung mit Botschaft. Das Berliner Ensemble Radiks trat auf, spielte zum Thema Rassismus sein Stück „Wir waren mal Freunde“.

Voriger Artikel
Stadt sucht schon jetzt Träger für neue Kita
Nächster Artikel
Christen begeben sich auf Spurensuche

Theater in der Grille: Am Donnerstag wurde ein Stück zum Thema Rassismus vom Ensemble Radiks für Schüler aufgeführt.

Quelle: Chris Niebuhr

Gifhorn. Zu Beginn war zunächst Volker Schlag auf der Bühne und spielte zwei Lieder für die Zuschauer, die aus Klassen der BBS I und der BBS II stammten. Der Gifhorner Musiker ist Pate der Schulen. Er betonte: „Das Projekt ist sehr wichtig.“ Denn zum Konzept in der Zusammenarbeit zwischen Schulen, Grille und Schlag in den Bereichen Sozialtraining und interkulturelle Arbeit gehört es auch, mindestens einmal pro Jahr solche Theateraufführungen anzubieten.

„Die Schüler leisten dabei auch selbst einen kleinen finanziellen Beitrag für das Theater. Zudem unterstützen uns die Fördervereine der Schulen“, sagte Friemel. Themen seien in der Vergangenheit schon Handys oder auch Drogen gewesen. Es gehe darum, stets auch eine Botschaft zu vermitteln: „Die Jugendlichen sollen zum Nachdenken angeregt werden“, meinte die Grille-Chefin.

In dem Stück ging es dieses Mal um einen 16-Jährigen, der einem Obdachlosen half. Dennoch geriet er später aber selbst in den Verdacht, rassistisch zu sein. Es geht letztlich darum, durch die Handlung Werte wie Toleranz und Respekt zu vermitteln“, erläuterte Hubrich einleitend.

cn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Anläßlich der Sicherheitswochen: Was macht Ihnen am meisten Sorgen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr