Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Taschen voller Lesespaß für Kinder
Gifhorn Gifhorn Stadt Taschen voller Lesespaß für Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 06.12.2013
Starter-Set fürs Vorlesen: Bücherei-Leiterin Petra Wehmann liest für Jonas Lütge (v.l.), Vivien Bock, Mirja Lütge und Nils Künstler aus dem Bilderbuch „Apfelsaft holen“. Quelle: Photowerk (co)
Anzeige

„Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen“ heißt die Initiative. Die gelben Taschen enthalten die Bilderbuchgeschichte „Apfelsaft holen“ von Thomas Müller und Broschüren zum Thema Leseförderung, die Buch-Empfehlungen für Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren beinhalten. Damit sollen Eltern bestärkt werden, ihren Kindern schon früh vorzulesen.Die Leiterin der Meiner Bücherei Petra Wehmann weist auf eine besorgniserregende Studie über die Sprachentwicklung bei Kindern im Kindergartenalter hin. Einer der Gründe der Defizite ist schlichtweg, dass zu wenig in den Elternhäusern gesprochen wird. Doch nur wer seinen Kindern in den ersten Jahren den Zugang zur Sprache ermögliche, lege die Grundlagen für die späteren Bildungschancen. „Nur wer richtig sprechen lernt, lernt auch später richtig lesen“, so Wehmann. Eine Möglichkeiten, das Sprachverständnis zu fördern, sei Märchen zu erzählen oder vorzulesen.

Eine große Auswahl an Lesestoff gibt es in der Bücherei im Rathaus Meine, geöffnet ist diese montags in der Zeit von 14.30 bis 17.30 Uhr, dienstags von 10 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 12 und von 16 bis 18.30 Uhr.

co

Brome. Der Männergesangverein Brome hat das Konzert für den morgigen Sonntag zwar abgesagt, aber die Singgemeinschaft DeAnCho, die sich seit langem auf diesen Nachmittag vorbereitet hatte und sich nun riesig darauf freute, hat kurzentschlossen entschieden, das Konzert in Eigenregie stattfinden zu lassen.

06.12.2013

Gifhorn. Sturmbedingt fand der Kinder-Weihnachtsmarkt des Bündnisses für Familie anders als geplant komplett drinnen statt. Aber das tat dem Vergnügen keinen Abbruch.

05.12.2013

Sassenburg. Eigentlich sollte mit dem Bau eines Ärztehauses in Triangel schon begonnen werden. Doch die Baumaßnahme verzögert sich.

08.12.2013
Anzeige