Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Südstadt: Rewe-Markt schon in diesem Jahr?
Gifhorn Gifhorn Stadt Südstadt: Rewe-Markt schon in diesem Jahr?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 27.05.2016
Wichtiger Versorger in der Gifhorner Südstadt: In das Projekt neuer Rewe-Markt in der Limbergstraße kommt langsam Bewegung. Quelle: Sebastian Preuß
Anzeige

Mitte Januar hat der Verwaltungsausschuss das notwendige Bauleitplan-Verfahren mit dem Aufstellungsbeschluss eingeleitet. „Außer einer Überarbeitung des Bebauungsplanes muss auch eine Änderung des Flächennutzungsplanes erfolgen“, sagt Bürgermeister Matthias Nerlich. „Zurzeit finden Vorabstimmungen mit Rewe und dem Grundstückseigentümer statt, um außer einer zeitgemäßen Erweiterung des Lebensmittelmarktes auch eine Verbesserung der verkehrlichen Situation zu erzielen“, sagt Nerlich. Es müsse auch untersucht werden, inwieweit die Limbergstraße umgebaut werden müsse - etwa um Parkmöglichkeiten zu schaffen. „Als nächster Schritt ist die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange vorgesehen.“ Auf einen Zeitplan will sich Nerlich noch nicht festlegen. Bei einer Ausschreibung des Deutschen Auftragsdienstes im Internet ist der Baubeginn für 2016 vermerkt.

Schwierigkeiten bereitet der Parkraum, der sich fast ausschließlich auf den Parkstreifen an der Limbergstraße beschränkt. Das sei bereits in mehreren Gesprächen mit Rewe und dem Grundstückseigentümer erörtert worden - bislang ohne Ergebnis, berichtet Nerlich. An einer Lösung werde noch gearbeitet.

rtm

Gifhorn. „Wir haben Schüler, die mussten Hinrichtungen mit ansehen“, berichtete Dr. Detlef Eichner gestern Mittag dem SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil, der zu einem Info-Besuch an die Gifhorner Freiherr-vom-Stein-Schule gekommen war.

27.05.2016

Gifhorn. Die ländliche Region attraktiver machen, die Lebensqualität durch eine Vielzahl von Projekten steigern: Kommunen aus dem Landkreis Gifhorn profitieren vom ZILE-Programm des Landes (AZ berichtete).

24.05.2016

Gifhorn. Fahrspaß auf acht Rollen beim großen Kidsrace auf dem Conti-Teves-Parkplatz: Das Skateteam des MTV Gifhorn organisierte wieder die beliebte Rennveranstaltung für Kinder, die auf den Inlineskate-Sport stehen.

24.05.2016
Anzeige