Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Streichliste der Stadt: Ortsrat Kästorf sauer
Gifhorn Gifhorn Stadt Streichliste der Stadt: Ortsrat Kästorf sauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 15.02.2017
Kästorf: Für die gewünschte Baufläche am Kindergarten soll es bald einen Wettbewerb geben. Quelle: Cagla Canidar
Anzeige
Kästorf

„Es entsteht der Eindruck, dass die Finanzmittel nur noch für Vorzeigeprojekte im Stadtkern verwendet werden“, übte Ortsbürgermeister Jürgen Völke Kritik. Auch eine vom Ortsrat gewünschte Bebauungsplan-Änderung im Sohleweg wurde in den städtischen Fachausschuss verwiesen. Der Ortsrat drängt weiter auf eine Befestigung der Wege auf dem Kästorfer Friedhof. „Der Ortsrat hat jedoch zu keiner Zeit - wie von der Verwaltung beschrieben - eine Pflasterung verlangt“, stellt Völke klar. Da die Straße am Kindergarten als Schleichweg diene, soll die Verwaltung prüfen, ob Absperr-Poller abends und am Wochenende aufgestellt werden können.

Es gab aber auch Anerkennung für die Verwaltung: Bei einem Ortstermin wurde die gelungene Renovierung der Friedhofskapelle gelobt.

Weitere wichtige Punkte, die im Rat angesprochen worden sind: Von Mitte bis Ende Februar wird der Bebauungsplan Silbereiche Nord öffentlich ausgelegt. Zudem gibt es im Bereich Kornblumenweg und Mittelfeld Kanalerneuerungen. „Diese Maßnahmen sind über die Abwasserbeiträge finanziert und führen zu keinen weiteren Anliegerkosten“, so Völke. Die Sanierung der Bordsteine an der Hauptstraße soll bis zum Sohleweg in diesem Jahr beendet sein. Der Ortsrat wünscht sich eine Sanierung bis zur Diakonie. Wettbewerb Baugebiet am Kindergarten: Ein gemeinsamer Termin mit Verwaltung und GEG wurde vereinbart.

Und: Marco Brand bleibt Feuerwehrchef der Ortschaft Kästrof und wurde vom Rat für eine weitere Dienstzeit ernannt.

ust

Gifhorn Stadt Tagestreff Moin Moin braucht Hilfe - Essen für Obdachlose: Spenden benötigt

Es gibt auch in Gifhorn zahlreiche Menschen, die jeden Tag um eine Mahlzeit ringen müssen. Menschen, die wohnungslos sind oder in Wohnungen leben, in denen sie nicht kochen können - hier hilft der Tagestreff Moin Moin an der Braunschweiger Straße mit Mittagessen.

15.02.2017
Gifhorn Stadt Kathryn Fischer übte bis zur Perfektion die Abläufe - Die mit dem Feuer tanzt: Gamsenerin hat Showtalent

Das Spiel mit Flammen ist gefährlich, doch Kathryn Fischer beherrscht es perfekt. Die gebürtige Gamsenerin ist seit zwei Jahren mit einer eigenen Feuershow auf Tour. „Zauberhaft, romantisch und wild“: So beschreibt sie ihre Darbietungen, bei der tänzerische Elemente eine große Rolle spielen.

17.02.2017
Gifhorn Stadt Landwirt muss Leibgericht der Kuh am Geschmack erkennen - Berufswettbewerb an der BBS I

Bauern müssen sich mit Märchen und dem Geschmack von Kühen auskennen. Das wurde am Dienstag deutlich, als 45 angehende Landwirte bei der Gifhorner BBS I den Berufswettbewerb der Landjugend bestritten.

14.02.2017
Anzeige