Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Startschuss für Ganztagsgrundschule
Gifhorn Gifhorn Stadt Startschuss für Ganztagsgrundschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:25 05.08.2011
Ganztagsgrundschule: Der Startschuss fällt nach den Ferien in Leiferde. 96 Kinder sind dort angemeldet.
Anzeige

Das Ganztagsangebot wird von Montag bis Freitag kostenfrei in der Zeit von 13 bis 15.30 Uhr in den Räumen der Grundschule Leiferde angeboten. Für die Organisation zeichnet die Sozialpädagogin Tanja Brand verantwortlich (AZ berichtete).

Laut Kluge werden die teilnehmenden Kinder jeweils in Zwölfergruppen von einer Betreuerin vom Mittagessen bis zu den Arbeitsgemeinschaften (AG) begleitet. Insgesamt stehen sechs Betreuerinnen – laut Kluge Erzieherinnen und pädagogisch geschulte Fachkräfte – dafür bereit.

Nach dem aus der Meinerser Schulmensa angelieferten Mittagessen erledigen die Grundschüler ihre Hausaufgaben. Es folgt die Teilnahme an den AG. 22 Angebote gebe es bislang – die meisten davon angesiedelt im Sport- und Kreativbereich. Als Highlight nennt der Hauptamtschef dabei Angebote wie „Keyboard oder Pferd und Hund“. Bevor aber Leiferde als erste der vier Grundschulen in der Samtgemeinde Meinersen damit startet, werden derzeit noch im Schulgebäude Mensa, Ausgabeküche, Spieleraum und Ruhezone eingerichtet. Spannend bleibe es allemal: „Wir freuen uns auf den 22. August“, blickt Kluge optimistisch voraus.

Das Ganztagsangebot in Leiferde steht, jetzt folgen die Planungen für die Grundschulen in Müden und Hillerse. In Meinersen fehle es der dortigen Schulleitung zufolge derzeit noch an Räumen und einer Sporthalle.

hik

Anzeige