Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Stadt sucht zweimal Freiwillige für Wahllokale

Vorgezogene Landtagswahl Stadt sucht zweimal Freiwillige für Wahllokale

Ehrenamtliche zu finden ist so schon nicht einfach, und jetzt braucht die Stadt unverhofft gleich für zwei Wahlen Wahlhelfer – und das auch noch für einen Termin in den Herbstferien. Das Rathaus gibt sich optimistisch.

Rathaus Gifhorn 52.4884487 10.5450275
Google Map of 52.4884487,10.5450275
Rathaus Gifhorn Mehr Infos

Wahl im Doppelpack: Die Stadt muss für die Bundestagswahl im September und für die Landtagswahl Freiwillige suchen.

Quelle: Archiv

Gifhorn. „Die Verpflichtung für die Wahlhelfer zur Bundestagswahl läuft, ist aber noch nicht abgeschlossen“, sagt Stadt-Sprecherin Annette Siemer. „Insgesamt ist aber alles im grünen Bereich“, meldet sie für den Termin am 24. September. Und nun laufen die Vorbereitungen für die Landtagswahl am 15. Oktober an. „Zurzeit läuft die Anfrage für die benötigten 21 Räumlichkeiten.“ Jetzt starte auch die Wahlhelfereinberufung. 264 Freiwillige werden gebraucht. Die Stadt rufe auf ihrer Homepage zu dieser ehrenamtlichen Mitarbeit auf. „Es liegen bereits erste Zusagen von Gifhornern vor, die sich bereit erklärt haben, die Landtagswahl als Wahlhelfer zu unterstützen.“

Die Stadt ist sich sicher, die Wahlen ohne Probleme organisieren zu können. Zwar nehme die Bereitschaft zum Ehrenamt allgemein ab, aber: „Zum Glück können wir auf einen Stamm von Ehrenamtlichen zurückgreifen, die uns immer wieder unterstützen. Auch im Rathaus selbst ist die Bereitschaft groß. Natürlich bedeuten zwei so kurz aufeinanderfolgende Wahlen einen Mehraufwand und bindet Kräfte, weil alles noch einmal organisiert werden muss“, sagt Siemer. „Und wir müssen noch einmal dieselbe Anzahl von Wahlhelfern bitten, uns zu unterstützen.“

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Viele strittige Entscheidungen in der Fußball-Bundesliga: Was halten Sie vom Videobeweis?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr