Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Stadt: Gutachten zu Lärm und Verkehr erstellen
Gifhorn Gifhorn Stadt Stadt: Gutachten zu Lärm und Verkehr erstellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:56 14.09.2009
Der städtische Planungsausschuss ist dafür: Das ehemalige Schlifski-Möbelhaus an der Braunschweiger Straße soll einem Verbrauchermarkt-Neubau mit Shopping-Mall weichen.
Anzeige

Der städtische Ausschuss für Planung und Umwelt nahm es zur Kenntnis und winkte die in der Verwaltungs-Vorlage zusammengefassten Planungsziele durch.

Allerdings erst nachdem die Frage von Zu- und Abfahrt am neuen Komplex (anstelle des ehemaligen Schlifski-Gebäudes), also die Verkehrsführung auf der Braunschweiger Straße zur Sprache gebracht worden waren. Jürgen Beckmann (SPD) erinnerte dabei an eine vor 20 Jahren erstellte Machbarkeitsstudie, die auch eine Brücke über die Bahnschienen beinhaltet habe.

Coling betonte, dass die Stadt im Zuge der weiteren Planung sowohl auf die Erstellung eines Verkehrsgutachtens wie auch eines Lärmgutachtens besteht: „Wir haben zum Glück Experten in der Verwaltung, die das dann auch ein bisschen beurteilen können.“

Aber so weit sei man noch nicht. Derzeitiger Planungsstand ist, dass das Ex-Möbelhaus abgerissen wird und ein Verbrauchermarkt mit Fachgeschäften und einer Mall entsteht. Der jetzige Famila-Markt soll zu einem Technik-Fachmarkt umgebaut werden.

jr

Das Hin und Her um die Führung des Radwegs entlang der Hamburger Straße geht weiter. Allerdings scheint der jetzt eingeschlagene Kurs allmählich auf ein Ziel im Sinne der Radfahrer hinzuführen.

14.09.2009

Die Gifhorner Polizei hat einen elfjährigen Jungen gefasst, der mehrmals hintereinander in die Pestalozzi-Schule am Lehmweg eingebrochen ist.

14.09.2009

Den Weg zur Umgestaltung des Ausweichparkplatzes an der Konrad-Adenauer-Straße in eine städtische Parkanlage ebnete gestern der Ausschuss für Planung und Umwelt.

14.09.2009
Anzeige