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Gifhorn Stadt Sprachlernschüler vertiefen per Tablet ihr Deutsch
Gifhorn Gifhorn Stadt Sprachlernschüler vertiefen per Tablet ihr Deutsch
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12:00 18.11.2016
Projekt an der Stein-Schule: Mehr als 20 Sprachlernschüler vertiefen in diesem Schuljahr per Tablets ihre Deutschkenntnisse. Quelle: Picasa
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Gifhorn

Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung startete das Projekt zu Beginn des Schuljahres im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums in Kooperation mit der Niedersächsischen Landesmedienanstalt und dem Verein N-21 an ausgesuchten Standorten in Niedersachsen.

Im Rahmen des Projektes erhalten interessierte Schulen eine Tabletausstattung inklusive Lade- und Aufbawahrungsstation, um den Spracherwerb auch digital zu stützen. „Es ist besonders wichtig, darauf hinzuweisen, dass der bewährte unterrichtliche Spracherwerb dadurch nicht ersetzt wird, sondern um eine für die Schülerinnen und Schüler besonders attraktive und praktikable Facette erweitert wird“, erläutert Marcus Lüpke, medienpädagogischer Berater des Landkreises Gifhorn und Leiter des Kreismedienzentrums Gifhorn.

Die Freiherr-vom-Stein Schule ist eine von aktuell vier Landkreisschulen, die das Angebot mit Kindern aus mehr als zehn Nationen nutzt. Erika Aumann ist eine der verantwortlichen Sprachlernkräfte an der Schule und überrascht darüber, wie selbstverständlich die Kinder das neue Angebot annehmen.

Motiviert erstellen die Kinder digitale Comics, digitale Wortschatzarbeit wird durchgeführt und immer wieder wird viel Deutsch gesprochen. Die zehn durch die Medienberatung des Landes Niedersachsen mit Sprachlern-Apps vorstrukturierten Tablets ermöglichen den Kindern das selbsttätige Lernen und Anwenden der Deutschen Sprache beispielsweise durch das Erstellen von digitalen Audiodateien, dem handschriftlichen und maschinengebunden Schreiben von Textbeiträgen, dem Anfertigen von elektronischen Büchern und mehr.

Dr. Detlef Eichner, Schulleiter der Freiherr-vom-Stein Schule, ist sichtlich beeindruckt davon, was nun alles möglich ist: „Der Sprachlernunterricht wird durch diese neue Methodik um ein Vielfaches bereichert.“

Freudig zeigen der aus Syrien stammende Salim (15) und der griechischstämmige Paris (15) zum Ende der Unterrichtseinheit ihr Ergebnis und spielen in gut gesprochenem Deutsch eine selbst erstellte Audiodatei aus ihrem frisch angefertigten Lern-EBook ab: „Wir leben in Deutschland.“

Die VW-Mitarbeiter in Wolfsburg haben dieses Jahr rund 450.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt - etwa so viel wie im Vorjahr. Jetzt war Auftakt zu den Spendenübergaben: Die Volkswagen Belegschaft unterstützt die Arbeit des Kinderfonds „Kleine Kinder immer satt!“ in der Kreisstadt mit 30.000 Euro sowie das Engagement der Initiative „Kinder brauchen Zukunft“ im Landkreis mit 20.000 Euro.

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