Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Sportvereine: „Uns laufen die Kinder weg“
Gifhorn Gifhorn Stadt Sportvereine: „Uns laufen die Kinder weg“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:39 26.03.2014
Im Umbruch: Sport ist im Landkreis Gifhorn beliebt – aber die Sportvereine müssen sich auf einige Änderungen einstellen, vor allem im Nachwuchsbereich.
Anzeige

Im Jahr 2013 wurden 3176 Sportabzeichen verliehen. „108 Familien haben sich an dem Familiensportabzeichen beteiligt“, so der KSB-Chef. Das seien 200 Sportabzeichen weniger als in 2012, so Riedel.

Gründe für den Negativtrend sieht der Vorsitzende des Kreissportbundes bei den Schulen: Das kurze Schuljahr habe verstärkt organisatorische Probleme gebracht. Weiterhin seien viele Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens nicht mit den Anforderungen bei den Bundesjugendspielen kompatibel. „Ein Problem, das der Deutsche Olympische Sportbund bislang ignoriert“, so Riedel. Auch der Ganztagsschulbetrieb habe Auswirkungen auf die Entwicklung. „Uns laufen die Kinder weg“, mahnte Riedel.

Die Untersuchung der Infrastruktureinrichtungen begrüße der KSB. „Wir wünschen uns, dass letztendlich auch ein Sportentwicklungsbericht für den Landkreis Gifhorn erstellt wird“, berichtete Riedel.

ust

Wolfsburg. In der Nacht zum Dienstag wurde in der Wolfsburger Innenstadt ein VW Bora entwendet. Der fast 10 Jahre alte Pkw habe noch einen Wert von 5.000 Euro, so der 46-jährige Besitzer aus Gifhorn.

26.03.2014

Dannenbüttel. Zum schießsportlichen Kräftemessen trafen sich am Sonntag Vereine und Ortsrat im Dannenbütteler Schützenheim. Zwölf Mannschaften traten im 28. Jahr des nach wie vor beliebten Pokalschießens an. Gewinnen konnte den Pokal aber nur eine - diesmal der Schützenverein.

29.03.2014

Gifhorn. In vier Wochen ist Ostern, das wichtigste Fest im Kirchenjahr. Und auch der Gifhorner Einzelhandel ist schon vorbereitet.

26.03.2014
Anzeige