Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Spiegelwand für bessere Gymnastik
Gifhorn Gifhorn Stadt Spiegelwand für bessere Gymnastik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 08.11.2016
Spiegelwand für Gymnastik: So können die MTV-Sportler sehen, ob sie alles richtig machen. Foto: Lea Rebuschat Quelle: Lea Rebuschat
Anzeige
Gifhorn

Wozu brauchen Sportler bei der Gymnastik eigentlich einen Spiegel? „Es ist nicht zum Frisieren da“, sagt MTV-Vorsitzender Waldemar Butz schmunzelnd. „Das beste Beispiel ist die Kontrolle der Wirbelsäule“, erklärt Frank Ratz. Er könne als Sportlehrer noch so viel erklären, ohne die Selbstkontrolle durch Anschauen gehe es nicht. „Im Spiegel können die Sportler sehen, ob sie ihren Rücken wirklich gestreckt haben.“ Oder eben wie es aussieht, wenn sie es richtig machen. Darüber hinaus sei die Tanzgruppe für Kinder neu gegründet worden. „Da ist der Spiegel elementar wichtig.“

Die beiden Spiegel sind etwa zwei mal vier und zwei mal sechs Meter groß. Sie haben 3000 Euro gekostet, so Butz und Geschäftsführer Uwe Beckmann. Die Sparkasse hat sich mit 2500 Euro eingebracht. „Wir können den MTV doch nicht ohne Spiegel lassen“, sagte Sparkassen-Sprecherin Alexandra von der Brelje. „Das ist für so einen Verein schon eine große Investition.“ Und zwar deshalb, weil es Sicherheitsglas sei. „Es sieht unspektakulär aus, ist aber teuer.“

Weitere 2000 Euro hat laut Butz und Beckmann die neue Beschallungsanlage für die Robert-Mayer-Turnhalle gekostet.

rtm

Gifhorn Stadt Thomas Reuter und Nicole Wockenfuß sind stellvertretende Bürgermeister - Rat Gifhorn stellt personelle Weichen

Weichenstellungen für die neue Legislaturperiode und Personalien standen gestern im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung des Gifhorner Stadtrats. Dabei wurde deutlich: Die neue Mehrheitsgruppe aus CDU und Grünen kann sich auf eine harte Opposition einstellen.

07.11.2016
Gifhorn Stadt Laura und Marius Klan: Brautpaar zeigt den schönsten Tag bei Vox-TV - Hochzeit aus Leiferde Dienstag im Fernsehen

Heute ist es endlich so weit: Vox lässt die Hochzeitsglocken läuten - und Laura Klan (26) und Marius Klan (25) sind dabei. Die Leiferderin und der Vollbütteler, die sich Anfang Juli in der Leiferder St.-Viti-Kirche das Ja-Wort gaben (AZ berichtete), nehmen an der TV-Doku-Soap „4 Hochzeiten und eine Traumreise“ teil. Zu sehen ist das Paar heute ab 16 Uhr im Fernsehsender Vox.

10.11.2016
Gifhorn Stadt Ab kommenden Freitag gibt es Vorstellungen in Gamsen - Circus Belly bringt Filme in die Manege

Der Zirkus kommt nach Gifhorn. Von kommendem Freitag, 11. November, bis Sonntag, 20. November, gastiert das Ensemble des Circus Belly an der Bruno-Kuhn-Straße in Gamsen.

07.11.2016
Anzeige