Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Sparkasse bittet erste Firmenkunden zur Kasse

Negativzins der Europäischen Zentralbank Sparkasse bittet erste Firmenkunden zur Kasse

Die auf Dauer angelegte Negativzinspolitik der Europäischen Zentralbank zeigt Wirkung: Die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg bittet jetzt die ersten Firmenkunden zur Kasse - sie müssen für die Verwahrung ihres Vermögens einen Negativzins zahlen.

Voriger Artikel
Streik hat kaum Einfluss auf den Kreis Gifhorn
Nächster Artikel
Radweg in Gamsen: Ortsrat fordert Sicherheit

gfh, Außenansicht, Sparkasse, Foto: Lea Rebuschat

Quelle: Lea Rebuschat

Gifhorn. Nachdem am Mittwoch die Hamburger Sparkasse Haspa - sie ist die größte Sparkasse Deutschlands - mitgeteilt hat, dass sie „für größere Guthaben von institutionellen Anlegern und Firmenkunden ein Verwahrentgelt nimmt“, räumte auch die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg auf AZ-Anfrage ein, dass es „erste Einzelfälle“ auch in ihrem Geschäftsgebiet gebe.

„Das Thema geht selbstverständlich auch uns an“, erklärt Sparkassen-Sprecherin Alexa von der Brelje. „Bei den Einzelfällen handele es sich um „eine minimale Zahl“. „Unter zehn“, so die Sprecherin des Geldinstituts. Betroffen seien zurzeit Firmenkunden mit einem hohen liquiden Vermögen, erläutert von der Brelje. Mit den vom Negativzins betroffenen Firmenkunden seien durch die zuständigen Firmenkunden-Betreuer zuvor Gespräche geführt und Vereinbarungen getroffen worden, erläutert die Sprecherin der Sparkasse. In diesen Gesprächen seien auch mögliche Alternativen aufgezeigt worden.

Wer spart, zahlt drauf - das gelte für die Privatkunden der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburger derzeit noch nicht, so von der Brelje. „Wir wissen jedoch nicht, wie sich in Zukunft alles weiterentwickelt“, so die Sparkassen-Sprecherin.

ust

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr