Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Soul, Pop und Gospel gehören dazu

So vielfältig ist der Gifhorner Heidechor Soul, Pop und Gospel gehören dazu

Großer Liedernachmittag beim Heidechor Gifhorn-Neubokel: Am Samstag luden die Sänger um ihren Vorsitzenden Wilfried Meyer ein ins Sängerheim zu einem Konzert. Die Resonanz war überwältigend, der Saal restlos gefüllt.

Voriger Artikel
Regen kann Laternenumzug nicht aufhalten
Nächster Artikel
Liebeserklärung von Menschen aus der Region

Große Vilefalt: Der Heidechor begeisterte beim Konzert im Sängerheim.

Quelle: Chris Niebuhr

Gifhorn. Es mussten sogar noch zusätzliche Stühle her vom Dachboden des Sängerheimes, so groß war der Andrang des Publikums. Der Chor unter der Leitung von Paul Schaban genießt eben einen hervorragenden Ruf in der Region. Anders als der Name Heidechor vielleicht vermuten lassen würde, zeichnen sich die Sänger nämlich durch ein breit gefächertes und keineswegs zu traditionelles Repertoire aus. Im Gegenteil: Es gehören viele moderne Einflüsse der Chormusik dazu – etwa aus Soul, Pop und Gospel.

Auch bei seinem jüngsten Auftritt beim Liedernachmittag stellte der Heidechor das wieder unter Beweis. „Wir sind in voller Besetzung am Start. Es sind rund 50 Sänger dabei“, sagte Pressewart Heinrich Beuler. Man habe zwar auch einige Extraproben gehabt für den Auftritt, doch sich dabei vor allem auf ein paar neue Lieder konzentriert. Das Konzert richtete sich dann an „alle Freunde der Chormusik“, so Beuler.

Und die waren äußerst zahlreich dabei. Das Motto des Tages lautete „Im Wandel der Zeit“ – neben klassischen Elementen waren auch die modernen Teile vertreten in der musikalischen Gestaltung.

Und noch einem Ereignis der Zeit widmete sich der Heidechor ganz besonders. Das Publikum erlebte eine besondere Überraschung für Chorleiter Paul Schaban mit: Die Sänger hatten den Beatles-Song „When I get older“ einstudiert und umgetextet zu Ehren ihres Chorleiters. Denn Schaban ist in seinem 15. Jahr in dieser Funktion beim Heidechor tätig.

Von Chris Niebuhr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr