Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Sigmar Gabriel spricht in Gifhorn

SPD-Wahlkampf mit Bundesaußenminister Sigmar Gabriel spricht in Gifhorn

Wahlkampf-Show auf dem Gifhorner Marktplatz mit gewichtiger Polit-Prominenz: Bundesaußenminister und Vize-Kanzler Sigmar Gabriel (SPD) sprach am Donnerstagabend vor mehreren Hundert Zuhörern.

Voriger Artikel
IGS Gifhorn erhält eine Oberstufe
Nächster Artikel
Messerattacke in Gifhorn Thema im Landgericht

Wahlkampf in Gifhorn: Bundesaußenminister und Vize-Kanzler Sigmar Gabriel bei einer SPD-Veranstaltung am Donnerstagabend auf dem Marktplatz.

Quelle: Cagla Canidar

Gifhorn. Gabriel hebt gerade die Vorzüge des heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil hervor, da fährt über Torstraße und Cardenap ein Pritschenwagen mit dem Plakat der Mitbewerberin Ingrid Pahlmann von der CDU vorbei. „Der hätte mal hierbleiben sollen und zuhören“, sagt Gabriel, als er dem Werbewagen der Gegenseite hinterherblickt.

Guter Lohn für gute Arbeit, mehr Geld für Bildung und Entwicklungshilfe, weniger für Rüstung: Auf der Bühne vor dem Rathaus arbeitet Gabriel bekannte Themen ab. Ländliche Regionen ohne Ärzte und Bushaltestellen: „Da gibt es auch einen Grund zum Kläffen“, sagt Gabriel, als zum wiederholten Mal ein Dackel lautstark den Applaus begleitet. Auch das Thema VW und Dieselaffäre lässt Gabriel nicht aus. „Das ist ein Skandal.“ Und an die Manager gerichtet: „Was nicht geht ist, dass Verbraucher und Arbeitnehmer die Zeche dafür zahlen, was die verbockt haben.“

Das Thema Umfragewerte übernimmt Heil. Darüber hatte Gabriel einen Abend vorher ja schon beim Spiegel sinniert. Heil klingt optimistischer, als das, was das Nachrichtenmagazin von Gabriel veröffentlicht. „Die Umfragen sind nicht gut genug“, weiß auch der hiesige Abgeordnete und Generalsekretär der Bundes-SPD. Und bemüht gleich die Erkenntnis, mit der er seit geraumer Zeit schon über die Wahlkampf-Veranstaltungen tingelt: „Ein großer Teil der Menschen hat sich noch nicht festgelegt.“ Die Entscheidung falle meist erst kurz vor der Wahl.

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr