Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Siegfried Schink zum Bürgermeister gewählt

Barwedel Siegfried Schink zum Bürgermeister gewählt

Die Konstellation ein Jahr vor der nächsten Kommunalwahl war eine andere als bei der Wahl vor vier Jahren: Gestern Abend unterstützte die dreiköpfige SPD im Barwedeler Gemeinderat die Wahl des Unabhängigen Siegfried Schink zum Bürgermeister von Barwedel.

Voriger Artikel
Leistungspflügen für Oldtimer und ihre Fans
Nächster Artikel
Große Kunst im Zirkus Pipirelli

Bürgermeisterwahl gestern Abend in Barwedel: Wolfgang Pfeif (l.) und Ratsältester Joachim Dürheide (r.) gratulierten Siegfried Schink.

Quelle: Rudert

Die Wahl war nötig geworden, weil der Christdemokrat Henning Drewitz sein Bürgermeisteramt und Ratsmandat vor mehreren Monaten niedergelegt hatte (AZ berichtete). Die CDU hatte mit Eike Walters zwar einen Gegenkandidaten ins Rennen geschickt, die Entscheidung war aber eindeutig: Sechs Stimmen von BWG und SPD für Schink, fünf Stimmen der CDU für Walters.
Für den Posten des stellvertretenden Bürgermeisters gab es nur einen Vorschlag: Wolfgang Pfeif (SPD). Er wurde bei Enthaltung seitens der CDU gewählt. Allgemeiner Verwaltungsvertreter bleibt Ernst-Dieter Meinecke (CDU).
„Dieses Mal gehe ich nicht so blauäugig an die Sache wie bei meiner ersten Wahl“, sagte Schink, der bis 2006 dieses Amt bereits inne gehabt hatte. „Ich weiß, dass viele Tritte, viele Anfragen und viel Arbeit auf mich zukommen.“ Immerhin sei es nun – anders als in seiner ersten Amtsperiode – an der Zeit, Dinge umzusetzen, für die seinerzeit gespart worden war.

tru

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Anläßlich der Sicherheitswochen: Was macht Ihnen am meisten Sorgen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr