„Sie wurden am Mittwochnachmittag dem Haftrichter vorgeführt“, sagt Polizeisprecher Thomas Reuter. Geprüft werde inzwischen, ob die Bande weitere Straftaten begangen hat.
Bei der Tatvorbereitung - die Ganoven hatten es auf hochwertige Fahrzeuge auf dem Ausstellungs-Areal abgesehen - sei die Gruppe äußerst professionell vorgegangen. „Die Tatverdächtigen hatten zuvor im Stadtgebiet Autokennzeichen gestohlen“, so Reuter. „Die sollten an die gestohlen Fahrzeuge kommen und so der Bande unerkannt die Flucht ermöglichen“, so Reuter.
Die Polizei weiß inzwischen von mehreren Kennzeichen-Diebstählen durch die Bande: Zwei Dienstwagen der Altfrid-Gemeinde und Fahrzeuge des Gamsener Autohauses Kühl seien betroffen. „Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass weitere Kennzeichen entwendet worden sind“, bittet Reuter um sachdienliche Hinweise von betroffenen Autofahrern,
Die Polizei habe inzwischen auch die Identitäten der Autoknacker geklärt. „Die Männer stammen aus dem Kosovo, aus Albanien, Montenegro und auch aus Serbien“, berichtet Reuter.
ust