Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Schützenfest-Auftakt: Ausmarsch der Korps
Gifhorn Gifhorn Stadt Schützenfest-Auftakt: Ausmarsch der Korps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 07.06.2015
Startschuss für das Schützenfest: USK (im Bild) und BSK traten Sonntagfrüh zum Ausmarsch an. Quelle: Michael Uhmeyer
Anzeige

Pünktlich um 6.30 Uhr setzten sich die Mitglieder des Uniformierten Schützenkorps am Schillerplatz in Gang, um durch die Fußgängerzone und dann zur Stadthalle zu marschieren. Musikalisch begleitet wurde das Korps vom USK-Spielmannszug und der Schützenkapelle Hankensbüttel. Das BSK war in der Fallerslebener Straße angetreten, um dann zum Bürgerschützensaal zu marschieren - begleitet von der Waterloo-Kapelle und dem Feuerwehr-Musikzug Gifhorn.

Bereits am Sonnabendabend hatten die Schützen ihre amtierende Majestät Heinz-Hermann Thiel geehrt, indem sie ihm seine Königsscheibe überbrachten. Dazu waren sie am Deutschen Haus angetreten, um dann zum BSK-Saal zu marschieren, wo die Übergabe stattfand.

„Du warst eine hervorragende, sehr, sehr gute Majestät“, lobte dabei BSK-Major Karl-Heinz Krüger, dessen Korps der König angehört. Thiel sei es gelungen, die Würde des Königs auf beide Gifhorner Korps gleichmäßig zu verteilen und BSK, USK und die Stadt Gifhorn würdig zu vertreten.

Dann übergaben der Major und Bürgermeister Matthias Nerlich dem König seine Scheibe. Darauf ist ein Bild „der Majestät im besten Mannesalter als Hauptmann des BSK“ zu sehen, so Krüger. Außerdem sind die Wappen beider Korps auf gleicher Höhe abgebildet sowie das Wappen der Stadt und das des Deutschen Schützenbundes.

fed

Gifhorn/Stuttgart. Die Sensation ist perfekt: Der Gifhorner Rapper Kevin Neumann ist das Songtalent 2015.Der 24-Jährige setzte sich bei der Finalshow des Musikwettbewerbs im Rahmen des Evangelischen Kirchentags in Stuttgart durch.

08.06.2015

Gifhorn. Der Gifhorner Polizei ist ein Schlag gegen eine internationale Bande von Autoknackern gelungen. Die Staatsanwaltschaft und die Polizeidirektion Braunschweig legten bei einer Pressekonferenz am Freitag weitere Details vor.

05.06.2015

Es hat ein halbes Jahr gedauert, jetzt ist es geschafft: Gifhorns College- und Pop-Punk-Band Final Impact ist mit einer eigenen CD am Start. Ein halbes Jahr haben die vier Musiker dafür jedes Wochenende geopfert.

08.06.2015
Anzeige