Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Zehntklässler aus Spanien in Gifhorn zu Gast
Gifhorn Gifhorn Stadt Zehntklässler aus Spanien in Gifhorn zu Gast
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:54 20.09.2018
Empfang im Gifhorner Rathaus: Eine Woche sind Schülerinnen und Schüler aus dem spanischen Pamplona zu Gast am Humboldt-Gymnasium Quelle: Cagla Canidar
Gifhorn

15 Schülerinnen und Schüler vom Instituto Plaza de la Cruz aus Pamplona sind für eine Woche Gäste des Gifhorner Humboldt-Gymnasiums (HG). Am Donnerstagvormittag wurden die Zehntklässler von Bürgermeister Matthias Nerlich im Rathaus empfangen.

Anreise am Mittwochabend

„Mit einer Reise von HG-Schülern nach Pamplona wurde im Oktober 2016 der Grundstein für diese Partnerschaft gelegt“, sagt Studienrätin Inga Dina, die das Projekt zusammen mit ihrem Kollegen Reinhard Kalverkamp betreut. Die 15- bis 16-Jährigen, die auch von HG-Chefin Brigitte Gorke begrüßt wurden, reisten bereits per Flugzeug am Mittwochabend an.

Voller Terminkalender

„Mit Privatfahrzeugen wurden sie am Airport in Hannover abgeholt und zu ihren Gastfamilien gebracht“, erklärt Dina, die sich bei der Stadt und der LSW für die Projekt-Unterstützung bedankt. In den nächsten Tagen haben die jungen Spanier einen vollen Terminkalender. „Gifhorn wird bei einer Stadtrallye erkundet – Meilenstein, Ratsweinkeller und Schloss sind dabei Anlaufpunkte“, so Inga Dina.

Teilnahme am Unterricht

In Braunschweig soll das Naturhistorische Museum besucht werden. „Auch der Turm des Altstadtrathauses wird erklommen“, sagt die Studienrätin. In Wolfsburg wollen sich die Austausch-Schüler das VW-Werk und die Autostadt anschauen. In der Bundeshauptstadt Berlin werden unter anderem das Regierungsviertel und der Dom besichtigt. Zudem ist eine Fahrt auf der Spree geplant. Ferner steht die Teilnahme am HG-Unterricht an. Am kommenden Donnerstag geht’s zurück nach Spanien.

Von Uwe Stadtlich

Gifhorn Stadt Fachausschuss des Kreises gibt grünes Licht - Mehr Wahlmöglichkeiten bei Gymnasien beschlossen

Grundsätzlich eine Stammschule für jeden Ort plus eine Wahlschule: Das bietet in Zukunft eine Satzung zur Neugestaltung der Schuleinzugsbezirke für Gymnasien im Kreisgebiet, für die es am Donnerstagnachmittag im Schulausschuss des Kreises grünes Licht gab. Die Entscheidung fiel einstimmig.

20.09.2018

Einhörner, grüne Grillen auf Stelzen, Meerjungfrauen und Stockbrot: An allen Ecken gab es etwas zu entdecken beim großen Fest zum Weltkindertag auf dem Parkplatz vor dem FBZ Grille in Gifhorn.

20.09.2018
Gifhorn Stadt Vorträge zu Funden im Landkreis Gifhorn - Archäologie: Experten referieren

Archäologie vor der eigenen Haustür entdecken und verstehen: Darum geht’s in einer Vortragsreihe, zu der Kreisarchäologie, der Museums- und Heimatverein, die Museen im Kreis und die Archäologische Arbeitsgemeinschaft einladen.

20.09.2018