Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Schüler aus China zu Gast am OHG
Gifhorn Gifhorn Stadt Schüler aus China zu Gast am OHG
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 20.08.2018
Empfang beim Bürgermeister: Bis Sonntag ist eine chinesische Schülergruppe zu Gast beim Otto-Hahn-Gymnasium in Gifhorn. Quelle: Cagiia Candiar
Gifhorn

„Ich freue mich über jeden Austausch, den eine Schule in Gifhorn anbietet“, lobte Bürgermeister Matthias Nerlich am Montagnachmittag bei einem Empfang im Ratssaal die Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen.

Die Entstehung des Gifhorner Stadtwappens, Infos über die Stadt und deren große Arbeitgeber: Nerlich nahm die 19 Schülerinnen und Schüler und ihre zwei begleitenden Lehrkräfte mit auf einer informative Kurzreise durch Gifhorn – in Vortragsform. Dafür gab’s von den Elftklässlern – sie trugen dunkelblaue Schuluniform-Jacken – lautstarken Applaus.

OHG-Chefin Susanne Pilarski und Dr. Martin Peter – er betreut die Gäste aus China – nahmen ebenfalls an dem Empfang im Rathaus teil.

Bevor es zurück in die Heimat geht, lernen die Chinesen im wahrsten Sinne des Wortes noch Land und Leute kennen. Unter anderem gibt es eine Kanutour auf dem Mühlensee und auch eine Exkursion in das VW-Werk in Wolfsburg und die Autostadt. Selbstverständlich ist auch ein Tagesausflug in die Bundeshauptstadt Berlin geplant. Untergebracht sind die Chinesen übrigens in Gastfamilien.

Von Uwe Stadtlich

Gut was los beim Familiensonntag an der Bühne von Aller-Zeitung, Hallo Gifhorn, Famila und NDR1 auf dem Schillerplatz. Dort gab es am Sonntagnachmittag nur Gewinner, allen voran die AZ-Aktion „Helfen vor Ort“. Famila-Chef Karl-Heinz Knöfel überreichte 4700 Euro an Helfen-vor-Ort Vorsitzende Nina Siebert.

20.08.2018

Kuba? Geht auch in Gifhorn. Spätestens als am Samstag vor der Rathausbühne zur Musik von Mi Solar spontan Salsa getanzt wurde, war klar: Das 39. Altstadtfest wird als absolut entspannte Sommer-Party in die Geschichte eingehen.

19.08.2018

Beim Altstadtfest gibt es nicht nur für Jugendliche, Erwachsene und Senioren attraktive Angebote, auch die Junioren kommen auf ihre Kosten.

19.08.2018