Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Schneisen im Schilfgürtel: Kreis stoppt Mäh-Aktion

Gifhorn Schneisen im Schilfgürtel: Kreis stoppt Mäh-Aktion

Eine Mäh-Aktion im Schilfgürtel des Schlosssees sorgt für Wirbel und Ärger. Für das morgige Sommerangeln des Angler-Sportvereins Gifhorn (ASV) schlug der Aller-Ohre-Verband breite Schneisen in das hohe Grün – und das während der Brut- und Setzzeit. Bürger protestierten. Der Kreis schritt ein.

Voriger Artikel
Teves-Radler auf Tour: 1200 Kilometer von Rotterdam bis nach Gifhorn
Nächster Artikel
Sorgenfreie Abkühlung garantiert: Wasserqualität in Badeseen ist super

Schneisen für Angler im Schilfgürtel: Das Kreis-Umweltamt stoppte eine Mäh-Aktion des Aller-Ohre-Verbandes am Schlosssee. Bürger hatten sich beschwert.

Quelle: Photowerk (mpu)

Aufmerksame Spaziergänger hätten telefonisch bei der Kreisverwaltung Alarm geschlagen und auf das Schilf-Mähen hingewiesen, sagt Umweltamtschefin Antje Präger. „Als uns der Umfang bekannt geworden ist, haben wir die Sache sofort verboten“, erläutert die Expertin. Stefan Hölter, stellvertretender Chef des Umweltamtes, sei persönlich vor Ort gewesen.
„Die Aktion war mit dem Angler-Sportverein abgestimmt“, erklärt Jürgen-Hinrich Kohrs, Chef des Aller-Ohre-Verbandes. Damit beim Sommerangeln das Schilf nicht niedergetrampelt werde, sei mit ASV-Chef Eckhard Niemeyer vereinbart worden, mehrere ein Meter breite Schneisen in den Schilfgürtel zu schneiden.
Vor Ort habe ein ASV-Vertreter jedoch gefordert, die Angel-Schneisen breiter zu mähen. „Darauf ist unser Arbeiter leider reingefallen“, sagt Kohrs. „Als ich davon erfahren haben, habe ich das Weiterarbeiten sofort gestoppt“, sagt Kohrs.
Von einem „bedauerlichen Abstimmungsfehler“ spricht ASV-Vorsitzender Eckhard Niemeyer: „Wir können uns nur dafür entschuldigen.“

ust

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Anläßlich der Sicherheitswochen: Was macht Ihnen am meisten Sorgen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr