Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Schloss: Museum soll modernisiert werden
Gifhorn Gifhorn Stadt Schloss: Museum soll modernisiert werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 17.07.2015
Frischer Wind: Das Historische Museum im Schloss Gifhorn soll sich bald moderner präsentieren und interaktiver werden. Quelle: Sebastian Preuß (Archiv)
Anzeige

Das Museum habe „tolle Dinge“, die präsentiert würden, so Antje Präger vom Museumsverein. Der letzte Wolf des Landkreises sei noch immer ein begehrtes Anschauungsobjekt. Die Art und Weise der Präsentation der Exponate müsse aber verbessert werden. „Sie muss interaktiv werden. Besucher sollen etwas begreifen und nicht nur angucken“, sagt auch Irene Siemann, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Bildungs- und Kultur GmbH, die auch für die Museen zuständig ist.

Zurzeit werde an einem Konzept gearbeitet, das im Herbst der Politik vorgestellt werden soll. Die Umsetzung werde einiges an Geld kosten. „Wir hoffen, dass wir mit diesem Konzept einen Funken der Begeisterung entfachen“, sagt Siemann. „Wenn die Umsetzung gelingen kann, dann nur mit Fördergeldern“, so Irene Siemann weiter.

Historisches Museum: Eine Festschrift zum Jubiläum ist jetzt erschienen.

Eine Festschrift zum Jubiläum

Das Historische Museum Schloss Gifhorn und der Museums- und Heimatverein feierten im vergangenen Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ist jetzt unter dem Titel „In Gifhorn bin ich zu Hause“ eine Festschrift erschienen, die ab heute für 11,80 Euro im Museum verkauft wird.

Erstellt hat sie Birthe Lehnberg, Leiterin des Museums. In einem Fließtext arbeitet sie die Geschichte des Museums chronologisch auf. „Es gibt auch Gastbeiträge verschiedener Autoren“, erklärte Birthe Lehnberg bei der Vorstellung der Festschrift.

Diese Autoren befassten sich mit dem Thema Heimat, das auch bei einer Ausstellung im Jubiläumsjahr im Mittelpunkt stand (AZ berichtete).

Mit der Festschrift, die zum Preis von 11,80 Euro erhältlich ist, erscheint gleichzeitig auch ein Kalender, der für acht Euro ebenfalls im Historischen Museum Schloss Gifhorn erworben werden kann.

fed

Landkreis Gifhorn. Gaffer mit Smartphones werden auch für Einsatzkräfte im Kreis Gifhorn immer mehr zu einem Ärgernis - und sogar Problem.

19.07.2015

Was für ein Gifhorn-Tag! Deftige Erbsensuppe, schmissige Marschmusik und Sonne satt: Da lässt sich doch ein Gifhorner nicht lange bitten, mit den Nijmegen-Marschierern zu feiern. Heute war es wieder so weit.

16.07.2015

Gifhorn. Ohne Helm waren ein 16 und ein 17jähriger Gifhorner mit einem Mofa-Roller Yamaha auf dem Ährenweg unterwegs. Als sie zur Kontrolle angehalten werden sollten, missachteten sie das Haltezeichen und versuchten zu fliehen.

16.07.2015
Anzeige