Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Schleiereulen brüten im November erneut
Gifhorn Gifhorn Stadt Schleiereulen brüten im November erneut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 19.11.2012
„Das gab es noch nie“: Reinhard Meier mit einer der fünf Schleiereulen, die in Ettenbüttel noch im November beringt wurden. Quelle: eingereicht
Anzeige

„Eine solche erfolgreiche Spätbrut hatten wir noch nie“, stellte auch Reinhard Meier, Chef der Nabu-Ortsgruppe in der Samtgemeinde Meinersen, fest. Die fünf jungen Schleiereulen waren seinen Angaben zufolge auf dem Hof der Familie Lampert in Ettenbüttel ausgebrütet worden.

Dort erhielten die fünf jungen Vögel auch ihre Kennung per Ring von Fritz Schulze von der Ornitologischen Arbeitsgemeinschaft Barnbruch.

„Bei der Familie Lampert wurden innerhalb von 26 Jahren 110 Schleiereulen beringt“, weiß Meier aus seinen Aufzeichnungen. Insgesamt verzeichnete er für die Samtgemeinde Meinersen in diesem Jahr 72 ausgebrütete Schleiereulen und: „Von 1986 bis 2012 wurden insgesamt 1707 Jungtiere aufgezogen“, freut er sich über diesen Erfolg der Schleiereulen-Arbeitsgemeinschaft.

Anzeige